22.500 Euro für ein Trikot! Spendenfieber bei der "Lukas' Stern"-Gala
Von Peggy Schellenberger
Chemnitz - Die 3. "Lukas' Stern"-Benefizgala im Kraftverkehr in Chemnitz stand unter dem Motto "Die Nacht der Herzen". Die Versteigerung eines handsignierten Trikots von Real Madrid sorgte für eine Sensation.
Etliche Herzensmomente erlebten die 500 Gäste bei der 3. Benefizgala. Der Verein Lukas' Stern, der seit zehn Jahren Herzenswünsche schwerkranker Menschen erfüllt, hatte in die Eventlocation Kraftverkehr eingeladen.
Unter den Gästen waren auch OB Sven Schulze (53, SPD) und Landtagspräsident Alexander Dierks (37, CDU).
Die Sensation des Abends war die Versteigerung eines von allen Stars signierten Real-Madrid-Trikots.
Der schwer an Krebs erkrankte und im Alter von 24 Jahren verstorbene Tim hatte das Shirt im Jahr 2022 im Rahmen des Besuches eines Champions-League-Spiels von RB Leipzig gegen Real überreicht bekommen.
Tim vermachte das Shirt seinen Wunscherfüllern von Lukas' Stern.
Bieter-Duell um das Real-Trikot endet mit Rekordsumme
Als Auktionator legte sich Grünas Ortsvorsteher Lutz Neubert (54) mächtig ins Zeug. Für unglaubliche 22.500 Euro erhielten Geschäftsführerin Cathleen Fleischer und Projektleiter Enrico Richter von der Firma LF Elektro aus Annaberg-Buchholz den Zuschlag.
"Der beste Platz für das Shirt ist bei Tims Familie", sagten sie und sorgten damit für erneute Gänsehaut und tosenden Applaus im Saal. Gespendet wurde in Klein- und Großbeträgen fleißig - so übergab Kraftverkehr-Geschäftsführer Thomas Waldheim (55) einen Scheck über 8.000 Euro.
Für die musikalischen Gänsehaut-Momente sorgte Dieter "Maschine" Birr (81), die Kultstimme der Puhdys. Später rockten Mazze Wiesner und Band bis spät in die Nacht. Moderiert wurde die Gala von Rundfunk- und Fernsehmoderatorin Peggy Patzschke (54). Daniela Lieberwirth (50) und Christian Frank (62) vom Verein Lukas' Stern waren komplett überwältigt.
"Wir können das Leben nicht verlängern, aber wir können für Lichtblicke sorgen und Glücksmomente schaffen. Heute sind wir echt sprachlos", sagte Daniela Lieberwirth.
Titelfoto: Peggy Schellenberger

