Kurfürstenpaar beendet Jubiläumsjahr auf Schloss Augustusburg

Augustusburg - Ein Jahr lang feierte Schloss Augustusburg sein 450. Jubiläum. Am Samstag beendet das Kurfürstenpaar August und Anna mit dem traditionellen Silvesterblasen im Schlosshof das Festjahr. Innerhalb der Schlossmauern laufen schon die Vorbereitungen für Neues in 2023.

Das Schloss Augustusburg zog zum 450-Jahr-Jubiläum ein positives Fazit.
Das Schloss Augustusburg zog zum 450-Jahr-Jubiläum ein positives Fazit.  © Kristin Schmidt

"Wir konnten dieses Jahr bereits 110.000 Besucher begrüßen", so Maria Schade von der Schlossverwaltung.

"Mit den Sonderausstellungen 'Kurfürst mit Weitblick' und 'Ära des Straßenrennsports' sowie zahlreichen Konzerten und Familienprogrammen gab es Erlebnisse für alle Generationen."

Ein Wermutstropfen: Wetterbedingt blieb das Schloss- und Stadtfest, bei dem der "Lebendige Fürstenzug" zu erleben war, mit rund 5500 Besuchern unter den Erwartungen.

Chemnitz: Er baute Uni-Hauptgebäude: Chemnitzer Architekt und Professor starb vor 100 Jahren
Chemnitz Er baute Uni-Hauptgebäude: Chemnitzer Architekt und Professor starb vor 100 Jahren

Dafür kamen bei der "Kurfürstlichen Landpartie" so viele Gäste auf den Geschmack, dass die nächste Tafelei mit Gerichten und Geschichten aus der Kurfürstlichen Küche für nächstes Jahr am 11. Juni schon fest geplant ist.

Das erste Highlight im neuen Jahr wird das 50. Wintertreffen der Motorradfahrer am 14. Januar, verbunden mit einer Fotoschau historischen Aufnahmen des Treffens. Das Kutschenmuseum wird 2023 weiter umgebaut. Die Neueröffnung ist für 2024 geplant. Saniert wird im neuen Jahr auch der Torbogen am Ostgarten.

Das Silvesterblasen mit dem Kurfürsten-Double-Duo ist bereits Tradition.
Das Silvesterblasen mit dem Kurfürsten-Double-Duo ist bereits Tradition.  © ASL Schloßbetriebe
Maria Schade von der Schlossverwaltung freut sich schon aufs kommende Jahr.
Maria Schade von der Schlossverwaltung freut sich schon aufs kommende Jahr.  © Uwe Meinhold
Mit dem 50. Wintertreffen der Motorradfahrer steht der erste Höhepunkt 2023 fest.
Mit dem 50. Wintertreffen der Motorradfahrer steht der erste Höhepunkt 2023 fest.  © Uwe Meinhold

Das Silvesterblasen, verbunden mit einem heiteren Jahresrückblick beginnt 14.30 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Titelfoto: Kristin Schmidt, ASL Schloßbetriebe

Mehr zum Thema Chemnitz: