400 Kuschel-Käuze stehen zum Verkauf: Chemnitz hat jetzt die größte Eulen-Sammlung Deutschlands

Chemnitz - Deutschlands wohl größte Plüsch-Eulen-Sammlung steht im Vita-Center in Chemnitz.

Sabine Schulz-Feldbusch nimmt Abschied von der Eulen-Sammlung ihrer Mutter.
Sabine Schulz-Feldbusch nimmt Abschied von der Eulen-Sammlung ihrer Mutter.  © Utz Stangl / Makrofoto

Rund 400 Exemplare verschiedener Marken stehen im Schaufenster - und können käuflich erworben werden. Hinter der ungewöhnlichen Schau verbirgt sich eine alte Familiensammlung.

Sabine Schulz-Feldbusch aus Chemnitz wusste mit den vielen Eulen nichts mehr anzufangen. Die gebürtige Hessin hat die Plüschtiere von ihrer Mutter bekommen.

"Sie musste ins Pflegeheim und die Eulen konnten aus Platzgründen nirgendwo unterkommen." Ein Bekannter, der im Vita-Center einen Laden betreibt, habe sich bereit erklärt, die Plüsch-Eulen auszustellen und über einen Online-Shop zu verkaufen.

Chemnitz: Viele Läden eröffnet, jetzt pleite: Chemnitzer Großgastronom muss Insolvenz anmelden!
Chemnitz Lokal Viele Läden eröffnet, jetzt pleite: Chemnitzer Großgastronom muss Insolvenz anmelden!

Die Sammelleidenschaft der Mutter habe 1954 begonnen. Während ihrer Kindheit sei die Familie oft wandern und daher sehr naturverbunden gewesen. "Ich denke, deswegen haben sich meine Eltern so sehr für Eulen interessiert."

Marken bekannter Plüschtier-Hersteller wie Steiff haben nur eine Nebenrolle gespielt. "Das Tier und seine Charaktereigenschaften wie Weisheit, Ruhe, Gelassenheit standen im Vordergrund", erzählt Sabine Schulz-Feldbusch.

Anfangs sei die Sammlung nur langsam angewachsen. Später habe die Mutter die Eulen katalogisiert, mit Nummern versehen sowie Hersteller und Herkunft notiert. Später wurde alles digitalisiert. Schon während der Ausstellung im Einkaufszentrum werden alle Eulen online zum Verkauf angeboten.

Rentnerin Teresia Steigerwald aus Chemnitz ist von der Eulen-Schau begeistert.
Rentnerin Teresia Steigerwald aus Chemnitz ist von der Eulen-Schau begeistert.  © Haertelpress
Einige Plüschtiere sind nur vier Zentimeter groß, andere fast einen halben Meter.
Einige Plüschtiere sind nur vier Zentimeter groß, andere fast einen halben Meter.  © Haertelpress
Die Leidenschaft für Plüsch-Eulen begann in den 1950er Jahren.
Die Leidenschaft für Plüsch-Eulen begann in den 1950er Jahren.  © Haertelpress

Der Abschied fällt nicht schwer. "Es waren ja nicht meine Eulen und für meine Mutter ist es auch okay." Die Schau befindet sich im Obergeschoss des Vita-Centers und ist noch bis Mitte November zu sehen.

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: