Alte Turnhalle in Chemnitz nicht mehr zeitgemäß: Neubau beschlossen

Chemnitz - Es ist ein Meilenstein im Kampf um eine neue Bleibe für die Grünaer Sportler: Der Stadtrat in Chemnitz hat den Neubau einer modernen Zweifeld-Sporthalle an der Baumgarten-Grundschule beschlossen.

Die 1906 gebaute Turnhalle ist schon lange nicht mehr zeitgemäß.  © Ralph Kunz

Die neue Halle ersetzt die alte Turnhalle aus dem Jahr 1906, die längst an ihre Grenzen gekommen ist: zu klein, zu wenige Umkleiden, keine Zuschauer erlaubt. Das soll sich bald ändern. In der neuen Halle können künftig bis zu 199 Menschen Platz finden – 184 davon auf einer Tribüne.

Ausgestattet wird die Halle unter anderem mit Kletterstangen, Sprossenwänden, Volleyball- und Basketballanlagen, Barren, Balken und Turnmatten. Auch eine Anzeigetafel für den Spielbetrieb gehört dazu.

Draußen entstehen zusätzlich eine Weitsprunggrube, eine Laufbahn, ein Streetbasketballfeld und ein Spielplatz.

Chemnitz Lokal Chemnitz: Reichsstraße wird am Sonntag voll gesperrt

Der Bau soll im April 2026 starten und nach aktuellem Plan bis Ende März 2028 abgeschlossen sein. Die Kosten liegen bei rund 9 Millionen Euro – etwa die Hälfte davon übernimmt der Freistaat Sachsen.

Anzeige
Handball-Vereins-Chefin Fanny Schaal erwartet die neue Sporthalle mit Vorfreude.  © Ralph Kunz

Bereits im vergangenen Jahr hatten sich besonders die Handballer über die Förderzusage gefreut. Vereinschefin Fanny Schaal sagte damals: "Die Handballer freuen sich auf den Neubau und ein regelkonformes Spielfeld." Für die Sportler bedeutet das: endlich kein Ausweichen mehr nach Oberlungwitz oder auf den Kaßberg.

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: