Staub-Alarm in Chemnitzer Wohngebiet: Anwohner sauer!

Chemnitz - Eine mobile Recycling-Anlage sorgt in Chemnitz-Markersdorf für Ärger: Baufahrzeuge liefern Schutt, der auf einer Freifläche an der Wolgograder Allee/Ecke Max-Müller-Straße zerkleinert wird. Immer wieder ziehen riesige Staubwolken durchs Wohngebiet.

Anwohner beschweren sich über eine Beton-Recycling-Anlage zwischen der Max-Müller-Straße und Wolgograder Allee.
Anwohner beschweren sich über eine Beton-Recycling-Anlage zwischen der Max-Müller-Straße und Wolgograder Allee.  © Facebook

"Wir wissen nicht, was hier vor sich geht. Und es war sehr staubig in letzter Zeit", beschwert sich Heckertgebiet-Anwohner Florian E. (26).

Offenbar wurde die mobile Recycling-Anlage bisher betrieben, ohne den Staub mit einer Sprinkler-Anlage zu binden. Stattdessen legt sich der Dreck auf Balkone und Autos, zieht in geöffnete Fenster.

Viele Anwohner sind verärgert. Das Ehepaar Kräbner (69, 70) sagt: "Das geht schon seit Monaten so. Die Anlage ist noch nicht mal abgesperrt. Wer weiß, was da alles passieren kann, wenn da zum Beispiel Kinder spielen."

Chemnitz: Nach langem Leerstand: Schlüsselübergabe in "neuer" Hartmannfabrik
Chemnitz Lokal Nach langem Leerstand: Schlüsselübergabe in "neuer" Hartmannfabrik

Nach Anwohnerbeschwerden über Schmutz und Lärm greift nun die Stadtverwaltung durch. Auf TAG24-Nachfrage heißt es: "Der Vorgang ist bekannt und wird durch Baugenehmigungsamt und Umweltamt bearbeitet. Gegenwärtig werden die Eigentümerdaten der betroffenen Grundstücke, Verursacher und die Quellen der Abbruchmaterialien ermittelt, um entsprechende Schritte einleiten zu können."

Eine mobile Recycling-Anlage sorgt für Aufregung.
Eine mobile Recycling-Anlage sorgt für Aufregung.  © Maik Börner
Große Betonsteine werden zerkleinert.
Große Betonsteine werden zerkleinert.  © Maik Börner
Anwohner Florian E. (26) ärgert sich, dass niemand informiert wurde.
Anwohner Florian E. (26) ärgert sich, dass niemand informiert wurde.  © Sven Gleisberg

Am gestrigen Sonntag fand der schmutzig-laute Spuk überraschend ein Ende: Die Recycling-Anlage ist verschwunden und die Arbeiten sind eingestellt. Zurück blieben nur ein paar Schutthaufen und ein einzelner Bagger.

Titelfoto: Facebook, Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: