Bahnhofstraße in Chemnitz bekommt zweiten Blitzer

Chemnitz - Chemnitz macht Ernst gegen Raser und Rotlicht-Sünder: Seit dieser Woche laufen die ersten Bauarbeiten für den geplanten zweiten Blitzer auf der Bahnhofstraße - direkt an der Kreuzung Reitbahnstraße!

An der Kreuzung Bahnhofstraße/Brückenstraße steht bereits seit 2023 ein Superblitzer.
An der Kreuzung Bahnhofstraße/Brückenstraße steht bereits seit 2023 ein Superblitzer.  © Ralph Kunz

"Bei den Bautätigkeiten handelt es sich um Vorbereitungsarbeiten  für eine neue Rotlicht- und Geschwindigkeits-Messanlage", so das Rathaus auf TAG24-Anfrage. Der Standort ist brisant: Mit Blick auf die Zentralhaltestelle treffen dort Busse, Bahnen, Autos, Fahrräder und viele Fußgänger aufeinander.

Besonders zwei Querungen - Höhe Rathausstraße und Reitbahnstraße - gelten als heikel.

Bereits Ende nächster Woche soll die Blitzersäule (Kostenpunkt: 125.000 Euro) stehen. Ein genaues Startdatum für die erste Messung gebe es aber noch nicht, so das Rathaus weiter. Grund: "weitere Vorbereitungsarbeiten und Abstimmungen".

Noch in diesem Jahr wird ein neuer Rotlicht- und Tempoblitzer an der Bahnhofstraße wohl erste Bilder liefern.
Noch in diesem Jahr wird ein neuer Rotlicht- und Tempoblitzer an der Bahnhofstraße wohl erste Bilder liefern.  © Ralph Kunz

Geblitzt wird dann künftig in der Tempo-40-Zone - und zwar in Richtung Hauptbahnhof. Der Bereich gilt offiziell als Unfallhäufungsstelle. Die neue Säule wird die zweite auf der Bahnhofstraße - neben dem bestehenden Blitzer an der Ecke Brückenstraße.

Weitere Anlagen sind derzeit nicht geplant, wie die Stadt weiter mitteilte.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: