Beach-Feeling in Chemnitz: Uferstand öffnet wieder! Das wird sich in diesem Jahr ändern

Chemnitz - Pünktlich zum Männertag startet der Uferstrand in Chemnitz wieder in die Saison.

Gastro-Chef Marcel Kummers (37) freut sich auf die Gäste am Uferstrand.
Gastro-Chef Marcel Kummers (37) freut sich auf die Gäste am Uferstrand.  © Kristin Schmidt

24 Tonnen Sand hat Gastro-Chef Marcel Kummers (37) vorige Woche geschaufelt. Neue Liegestühle, gestrichene Möbel und eine gefüllte Bar läuten die ersten Sommergefühle ein. Offizielle Saisoneröffnung ist Donnerstag, ab 16 Uhr - mit Getränken für die Erwachsenen und Hüpfburg für die Kinder.

Bei gutem Wetter ist danach täglich ab 16 Uhr geöffnet. Seit vergangenem Jahr befindet sich auch das Burgerrestaurant "Superheldenburger" auf dem Gelände. "Die haben ja sowieso jeden Tag geöffnet", sagt Kummers. "Wenn es nicht regnet, gibt es dann bei uns noch ein paar Cocktails. 'Happy Hour' ist immer von 16 bis 20 Uhr: zwei Getränke zum Preis von einem."

Der Terminkalender in diesem Jahr ist darüber hinaus größtenteils mit privaten Veranstaltungen belegt. "Öffentliche Partys lohnen sich nicht mehr", erklärt der 37-Jährige. "Die GEMA-Gebühren für die Musik sind zu hoch, und wir wollen den kostenfreien Eintritt beibehalten. Das rechnet sich nicht."

Chemnitz: Neue Familienparty-Reihe in Chemnitz: Mama geht jetzt mit den Kindern tanzen
Chemnitz Kultur & Leute Neue Familienparty-Reihe in Chemnitz: Mama geht jetzt mit den Kindern tanzen

Trotzdem hatte Inhaber Henrik Bonesky den Mietvertrag erst kürzlich um ein Jahr verlängert. Kummers ist guter Dinge: "Es ist Kulturhauptstadt-Jahr, wir haben keine Baustelle vor der Tür und es soll ein heißer Sommer werden."

Zum Männertag startet der Uferstrand in die Saison.
Zum Männertag startet der Uferstrand in die Saison.  © Kristin Schmidt

Hier können am Donnerstag nicht nur Männer feiern

An der Pelzmühle stehen zum Männertag bunte Tretboote bereit.
An der Pelzmühle stehen zum Männertag bunte Tretboote bereit.  © Ralph Kunz

Ob Christi Himmelfahrt oder Männertag - am Donnerstag wird gefeiert! In Chemnitz und der Umgebung ist zum Feiertag viel geboten. Egal ob für Männer, Familien oder Ausflügler.

Livemusik, ein frisch gezapftes Bier und leckere Köstlichkeiten gibt es am Donnerstag an der Pelzmühle. Damit sich auch kein Kind langweilt, stehen ein großer Spielplatz, eine Hüpfburg und bunte Tretboote bereit. Geöffnet ist von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Ab 10 Uhr ist auch der Flugplatz Jahnsdorf geöffnet. Wer beim Ausflug mit den Kumpels oder der Familie Flugzeuge bestaunen will, ist hier genau richtig.

Chemnitz: Chemnitz: Der Nischel hat wieder den Hut auf
Chemnitz Kultur & Leute Chemnitz: Der Nischel hat wieder den Hut auf

Sollte das Wetter durchhalten, lohnt sich zum Feiertag ebenso eine Wanderung durch Rabenstein zum Gasthof "Felsendome" oder durch den Zeisigwald zur "Zeisigwaldschänke".

Der Freizeitpark Plohn in Lengenfeld ist auch immer einen Ausflug mit der ganzen Familie wert. Am Donnerstag erwartet die Väter dort eine besondere Überraschung, die jedoch noch nicht verraten wird. Der Park hat von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Eintritt: 41 Euro, ermäßigt 35,50 Euro.

Viele Männer nutzen den Feiertag für einen Ausflug mit Freunden.
Viele Männer nutzen den Feiertag für einen Ausflug mit Freunden.  © Uwe Meinhold

Auf die richtig harten Jungs wartet am Donnerstag im Freiberger Brauhaus ein "Männerspielplatz" mit Maßkrug-Curling, Hau-den-Lukas oder Nagel-Versenken.

Titelfoto: Bildmontage: Kristin Schmidt (2)

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: