Bekommt Adelsberg einen neuen Aussichtsturm? Das sagt die Stadt Chemnitz dazu

Chemnitz-Adelsberg - Nach Wünschen des ortsansässigen Heimatvereins und der Bürgerplattform Süd-Ost soll in Adelsberg bis zum Kulturhauptstadtjahr 2025 ein neuer Aussichtsturm entstehen. Ob das Projekt realisiert werden kann, ist noch unklar.

Andreas Schmieder (39) ist Koordinator der Bürgerplattform Süd-Ost.
Andreas Schmieder (39) ist Koordinator der Bürgerplattform Süd-Ost.  © Sven Gleisberg

"Der alte Aussichtsturm ist nicht mehr begehbar und zudem zu niedrig. Man kann gar nicht mehr über die Baumkronen drüber schauen", begründet der Koordinator der Bürgerplattform Süd-Ost, Andreas Schmieder (39), das Vorhaben.

Im November 2021 stellte er die Idee der Stadt vor. Susanne Schaper (44) und Heiko Schinkitz (64, beide Linke) erkundigten sich nun in einer Ratsanfrage nach dem aktuellen Stand der Planungen.

Laut Baubürgermeister Michael Stötzer (49, Grüne) ist noch nicht darüber entschieden, ob der neue Adelsbergturm mit Mitteln aus dem Budget der Kulturhauptstadt gefördert wird (bis zu 325.000 Euro sind möglich). Unter anderem müsse noch geklärt werden, an welcher Stelle in dem Landschaftsschutzgebiet gebaut werden dürfe und wer der künftige Eigentümer des Areals ist.

Der alte Adelsbergturm ist nicht mehr begehbar.
Der alte Adelsbergturm ist nicht mehr begehbar.  © Sven Gleisberg
So sah ein Prospekt für den Adelsbergturm aus dem Jahr 1950 aus.
So sah ein Prospekt für den Adelsbergturm aus dem Jahr 1950 aus.  © Heimatverein Adelsberg

Sollte nichts aus dem neuen Aussichtsturm werden, schlagen laut Andreas Schmieder die Bürger als alternatives Förderprojekt im Rahmen der Kulturhauptstadt einen Wanderweg zwischen altem Turm und der Alten Kirche in Harthau vor.

Titelfoto: Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: