Beliebtes Fitness-Studio in Chemnitz macht dicht: Kunden überrascht

Chemnitz - Das war's! Die beliebte Fitnesskette FIT/One zieht sich aus Chemnitz zurück. Der Standort am Düsseldorfer Platz schließt am 31. August endgültig. Das Brisante: Die Mitglieder wissen offenbar von nichts.

Jetzt sind die Tage für das FIT/One am Düsseldorfer Platz (hier: Eingang Am Wall) gezählt.
Jetzt sind die Tage für das FIT/One am Düsseldorfer Platz (hier: Eingang Am Wall) gezählt.  © Maik Börner

Seit Wochen kursieren Gerüchte, doch offenbar erhält niemand offizielle Infos. Mitglieder berichten von großen Versprechen: Ein Umbau sei geplant gewesen, ein modernes Studio unter neuer Flagge sollte entstehen.

Fakt ist: Im März war die Kette von der LifeFit Group geschluckt worden, die FIT/One unter der internationalen Marke Fitness First (mehr als 500 Clubs weltweit) etablieren will.

TAG24 liegt die Antwort auf eine Beschwerde einer verärgerten jungen Frau vor, die anonym bleiben will. Darin wird der Kundin die Filialschließung zu Ende August bestätigt.

Chemnitz: Erst eröffnet, jetzt wieder dicht: Darum ist diese neue Brücke in Chemnitz gesperrt
Chemnitz Lokal Erst eröffnet, jetzt wieder dicht: Darum ist diese neue Brücke in Chemnitz gesperrt
Chemnitz: Ehemaliger Kaufhof in Chemnitz fast komplett vermietet
Chemnitz Lokal Ehemaliger Kaufhof in Chemnitz fast komplett vermietet

Wörtlich heißt es: "Uns ist bewusst, dass die Aussagen der vergangenen Wochen in Kombination mit der jetzigen Nachricht für Unmut sorgen."

Kunden werden nicht richtig informiert

Das Fitnessstudio FIT/One hat 2017 seine Tore in Chemnitz geöffnet.
Das Fitnessstudio FIT/One hat 2017 seine Tore in Chemnitz geöffnet.  © Maik Börner

Heißt im Klartext: Die Entscheidung zur Schließung ist längst gefallen, aber öffentlich gemacht wurde sie nicht. Geschätzte 3500 Mitglieder in Chemnitz stehen im Regen, ahnten nichts vom nahenden Aus.

"Ich trainiere dort seit Jahren. Und dann so was", so die junge Stammkundin fassungslos. Die Wut ist groß - auch wegen offener Fragen zu laufenden Verträgen, Kündigungsfristen und gezahlten Beiträgen. Wer nicht aktiv nachfragte, erfuhr bislang nichts.

Vor Ort will sich niemand offiziell äußern, man verweist auf die zentrale Presseabteilung. TAG24-Anfragen blieben bislang unbeantwortet. Hinter vorgehaltener Hand heißt es aber in Chemnitz: "Wir wissen auch nichts Genaues."

25. Juli, 11.45 Uhr: Eine Weiterführung sei von Beginn an nicht vorgesehen gewesen

Inzwischen hat sich das Unternehmen gegenüber TAG24 doch noch geäußert – zumindest schriftlich.

Demnach stehe die Entscheidung im Zusammenhang mit dem regulären Auslaufen des bestehenden Mietvertrags. Eine Weiterführung – auch unter dem neuen Namen Fitness First – sei von Beginn an nicht vorgesehen gewesen.

Wörtlich heißt es: "Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen am Standort Chemnitz lassen eine langfristig tragfähige Weiterführung leider nicht zu.“

Man betont: Die Entscheidung sei unabhängig von der Markenstrategie getroffen worden und betreffe ausschließlich den Standort Chemnitz.

Erstmeldung: 25. Juli, 5.40 Uhr; letzte Aktualisierung: 25. Juli, 12.00 Uhr

Titelfoto: Bildmontage: Maik Börner (2)

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: