Bewohner zündelt in Chemnitzer Asylheim: Festnahme!

Chemnitz - Am Samstagabend rückte die Feuerwehr zum Chemnitzer Asylheim in der Annaberger Straße aus. Der Grund: Ein Bewohner (28) zündelte in der Gemeinschaftsküche des Hauses.

Die Feuerwehr rückte am Samstag zur Chemnitzer Asylunterkunft in der Annaberger Straße aus (Archivbild).
Die Feuerwehr rückte am Samstag zur Chemnitzer Asylunterkunft in der Annaberger Straße aus (Archivbild).  © Harry Härtel

Gegen 22.15 Uhr fackelte der Libyer mehrere Gegenstände an. Glücklicherweise griffen die Flammen nicht auf das Gebäude über. "Allerdings breitete sich Rauch auf der entsprechenden Etage aus", so ein Polizeisprecher.

Die Feuerwehr rückte an und belüftete das Gebäude. Der Zündler wurde von der Polizei vorläufig festgenommen und verbrachte die Nacht zur Verhinderung weiterer Straftaten in einer Zelle auf dem Polizeirevier.

Gegen den 28-Jährigen wird nun wegen versuchter schwerer Brandstiftung ermittelt.

Titelfoto: Harry Härtel

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: