Chemnitz: Auf dem Brühl gibt’s Partnermode für Hund und Herrchen
Chemnitz - Modisches für Hund und Mensch: Der Chemnitzer Fotograf Ulff Berger (42) setzte während Corona auf eine neue Geschäfts-Idee und fertigte stylische Accessoires für Vierbeiner. Der Clou: Damit modeaffine Zweibeiner mit den Tierchen mithalten können, gibt's die Sachen im Doppelpack.

Eigentlich sind Säuglinge und Hochzeiten Ulff Bergers Steckenpferde. Der Chemnitzer lichtet mit "Gedankenlos Fotografie" die schönsten Momente im Leben seiner Kunden ab.
"Durch die Pandemie gab es kaum Aufträge, was besonders schlimm war, da ich nicht nur für mich, sondern auch für meine Auszubildende verantwortlich war." Statt den Kopf in den Sand zu stecken, setzte Ulff auf sein Hobby.
Für seinen Schweizer Schäferhund Cjuba (2) lässt der Chemnitzer schon mal die Kamera stehen und setzt sich an die Nähmaschine - obwohl er Handarbeit nicht mag.
Der Grund: "Tücher, Halsbänder oder Leinen, die mir gefielen, musste ich immer in Amerika bestellen. Mit Versand und Zoll wurde das schnell teuer." Einige Tücher stellte er online zum Verkauf, das Sortiment wurde größer und größer, bis die Hunde-Lifestyle-Marke "White Swiss" entstand.
Mittlerweile können die Produkte nicht mehr nur auf der Website oder den Händler Etsy, sondern auch im Ladengeschäft auf dem Brühl (Hermannstraße 2) gekauft werden. "Während Corona konnten wir unseren Umsatz vertausendfachen", sagt Ulff stolz.
Auch Fotografie-Auszubildende Mignon Oschatz (20) fertigt mittlerweile Accessoires aus Stoffen und Tau. Dabei wichtig: 90 Prozent der Materialien werden verwendet, aus Resten entstehen kleine Goodies wie Schlüsselanhänger.



Auch Zweibeiner machen auf dem Brühl große Augen. Sehr beliebt: Partnerlook-Sets. "Leine, Halstuch, Leckerli-Beutel, Anti-Zecken-Halsband und Armband für den Besitzer: Alles passt zusammen", erklärt Mignon. "Für den Herbst planen wir Schals für Hund und Mensch."
Titelfoto: Sven Gleisberg