Chemnitz: Gastronom eröffnet neues Lokal am Roten Turm
Chemnitz - Frisches Grün in der Galerie Roter Turm in Chemnitz: Gastronom Thomas Sauske (42) will mit der Restaurantkette "immergrün" schnelles und gesundes Essen ins Stadtzentrum bringen. Mit dem Start des Gastro-Angebots geht auch die lange geforderte Öffnung des Einkaufstempels nach außen voran.

Wo jetzt noch ein riesiger Elefant das Schaufenster verdeckt, sollen bald Gäste mit Wraps, Bowls, Säften und Smoothies sitzen - mit Ausblick auf den Stadthallenpark und den Roten Turm.
"Ich war als Handelsvertreter viel unterwegs und hatte oft das Problem, auf die Schnelle nichts zu essen zu finden, was meiner Vorstellung von gesunder Ernährung entspricht. Genau so ein Angebot fehlt bisher auch in Chemnitz", findet Sauske.
Im früheren Ladengeschäft von Yves Roches beginnt demnächst auf 140 Quadratmetern der Umbau: "Sobald die Stadt grünes Licht für die Umnutzung gibt, geht es los. Wir brauchen sechs bis acht Wochen für die Gestaltung der Räume. Ich hoffe, dass wir vor Weihnachten eröffnen können."
Etwa 20 bis 25 Sitzplätze wird es im neuen "immergrün" geben. Das Angebot ist auch aufs Mitnehmen ausgerichtet. "Dafür öffnen wir zusätzlich die Fassadentür am Roten Turm, sodass Gäste von dort direkt unser Geschäft betreten können", so Sauske.

Eine Außenterrasse ist angedacht. Aber: "Wegen einer Feuerwehrzufahrt gibt es vorher Abstimmungsbedarf mit der Stadt", sagt Sauske.
Titelfoto: Bildmontage: PR, Uwe Meinhold