Hier entsteht Sachsens einziges Zoll-Trainingscenter

Chemnitz - Wenn der Zoll an die Tür klopft, müssen die Ordnungshüter mit Gegenwehr und Gewalt der Betroffenen rechnen. Um dies zu erproben, soll im Chemnitzer Ortsteil Ebersdorf das sachsenweit einzige Zoll-Trainingscenter gebaut werden. Der erste Spatenstich erfolgte am Donnerstag.

Auf dem Baugelände fand am Donnerstag der symbolische erste Spatenstich statt.
Auf dem Baugelände fand am Donnerstag der symbolische erste Spatenstich statt.  © Uwe Meinhold

Bundesweit werden aktuell elf Zoll-Einsatztrainingscenter gebaut. An dem Komplex in Sachsen wird seit Donnerstag gewerkelt - 1300 bewaffnete Beamte aus dem Freistaat, Thüringen und dem südlichen Sachsen-Anhalt sollen hier auf den Ernstfall vorbereitet werden. Dafür trainieren sie in drei Gebäuden.

Das Gelände, auf dem eine ehemalige Flüchtlingsunterkunft stand, ist in ein Trainingsgebäude, eine Raumschießanlage und eine 2-Felder-Sporthalle untergliedert.

Die Leiterin des Hauptzollamtes Erfurt, Dana Schleußinger (52), gibt Einblicke in das Trainingsgebäude: "Das ist eine Simulation von Kontroll- und Prüftätigkeiten, die wir draußen im echten Leben haben." So wird der Einsatz in Gewerbe- oder Gastronomieräumen dargestellt.

So soll der Komplex ab Ende 2027 aussehen.
So soll der Komplex ab Ende 2027 aussehen.  © Uwe Meinhold
Dana Schleußinger (52) freut sich über das Trainingszentrum.
Dana Schleußinger (52) freut sich über das Trainingszentrum.  © Uwe Meinhold

Laut Bauleitung soll der Komplex im 4. Quartal 2027 fertiggestellt werden. Auf die konkreten Kosten des Projektes wollte man gestern nicht eingehen. Allerdings: Die Summe befindet sich im oberen zweistelligen Millionenbereich.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: