Hier entsteht Sachsens einziges Zoll-Trainingscenter
Chemnitz - Wenn der Zoll an die Tür klopft, müssen die Ordnungshüter mit Gegenwehr und Gewalt der Betroffenen rechnen. Um dies zu erproben, soll im Chemnitzer Ortsteil Ebersdorf das sachsenweit einzige Zoll-Trainingscenter gebaut werden. Der erste Spatenstich erfolgte am Donnerstag.

Bundesweit werden aktuell elf Zoll-Einsatztrainingscenter gebaut. An dem Komplex in Sachsen wird seit Donnerstag gewerkelt - 1300 bewaffnete Beamte aus dem Freistaat, Thüringen und dem südlichen Sachsen-Anhalt sollen hier auf den Ernstfall vorbereitet werden. Dafür trainieren sie in drei Gebäuden.
Das Gelände, auf dem eine ehemalige Flüchtlingsunterkunft stand, ist in ein Trainingsgebäude, eine Raumschießanlage und eine 2-Felder-Sporthalle untergliedert.
Die Leiterin des Hauptzollamtes Erfurt, Dana Schleußinger (52), gibt Einblicke in das Trainingsgebäude: "Das ist eine Simulation von Kontroll- und Prüftätigkeiten, die wir draußen im echten Leben haben." So wird der Einsatz in Gewerbe- oder Gastronomieräumen dargestellt.


Laut Bauleitung soll der Komplex im 4. Quartal 2027 fertiggestellt werden. Auf die konkreten Kosten des Projektes wollte man gestern nicht eingehen. Allerdings: Die Summe befindet sich im oberen zweistelligen Millionenbereich.
Titelfoto: Uwe Meinhold