Chemnitz: Hier nimmt das Ordnungsamt Falschparker stärker ins Visier

Chemnitz - In Chemnitz nutzen Autofahrer ausgewiesene Fußwege als Parkflächen. Dies ist allerdings nicht erlaubt. Ein Beispiel hierfür ist die Situation auf dem Schloßberg. Stadtrat Jürgen Renz (50, SPD) hat das Rathaus auf den Missstand aufmerksam gemacht - offenbar mit Erfolg.

Auf dem Schloßberg kommt es immer wieder zu Parkverstößen.
Auf dem Schloßberg kommt es immer wieder zu Parkverstößen.  © Ralph Kunz

Nachdem Bürger Jürgen Renz auf die Parkplatzsituation auf der Straße Schloßberg hinwies, machte dieser sich selbst ein Bild von der Lage. In der Tat parken einige Fahrzeuge immer wieder auf den Fußwegen.

Auf eine Ratsanfrage zur Parksituation auf dem Schloßberg antwortete die Stadt unter anderem: "Der Schloßberg ist in diesem Bereich als reiner Gehweg ausgewiesen, sodass ein Parken unzulässig ist." Dabei räumte die Stadtverwaltung ein, dass der Bereich bisher nur unregelmäßig vom Ordnungsamt kontrolliert wurde.

Das Rathaus gelobte Besserung: "Aufgrund der Bürgerhinweise werden nunmehr für die Örtlichkeit eine Dauerkontrolle eingerichtet und demnächst verstärkt Kontrollen umgesetzt."

Der Fußweg an der Straße Schloßberg wird oftmals von Falschparkern blockiert.
Der Fußweg an der Straße Schloßberg wird oftmals von Falschparkern blockiert.  © Stefan Kraatz
Die Stadt will gegen Falschparker stärker vorgehen.
Die Stadt will gegen Falschparker stärker vorgehen.  © Kristin Schmidt
Jürgen Renz (50, SPD) ist froh, dass die Stadt jetzt durchgreifen will.
Jürgen Renz (50, SPD) ist froh, dass die Stadt jetzt durchgreifen will.  © Ralph Kunz

Jürgen Renz ist zufrieden mit dieser Antwort. Allerdings mahnt er: "Jetzt muss auf das Versprechen auch eine Umsetzung erfolgen."

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: