Chemnitz macht's gut mit Hut: Drei Tage Show im Zentrum
Chemnitz - Hut ab! Das Chemnitzer Hutfestival steht vor der Tür und feiert seinen 5. Geburtstag. Vom 27. bis 29. Mai verwandeln rund 150 Künstler aus neun Nationen die Innenstadt in eine Freilichtbühne.
Das größte innerstädtische Festival in Chemnitz (50.000 Besucher im Jahr 2019) macht seinem Namen wieder alle Ehre. Den organisatorischen Hut trägt das Team der Chemnitzer Veranstaltungszentren C³. Gemeinsam mit Kooperationspartnern haben sie ein pralles Programm erstellt.
Neben Livemusik auf neun Bühnen beweisen Artisten wie die französischen Akrobaten "Les Amants du Ciel" auf dem Neumarkt ihre Höhentauglichkeit. Nicht zu kurz kommt der Aspekt der Nachhaltigkeit: Auf dem "Markt der schönen Dinge" können Besucher zahlreiche Upcycling-Unikate und selbstverständlich Hüte erwerben.
Wieder mit von der Partie sind "Sounds of Amarula". Sängerin Juliane Meier (28) freut sich: "Das Hutfestival bringt immer eine ganz besondere Stimmung mit. An keinem Tag im Jahr sehe ich so viele glückliche Chemnitzer. Es macht einfach Spaß, mittendrin zu spielen und gleichzeitig das Ganze auch selbst als Besucher zu erleben." Sie lobt auch das Organisationstalent der Stadt.
Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.
- Lokale Nachrichten aus Chemnitz & Umgebung
- Exklusive Hintergrundberichte
- Jederzeit abbestellbar
Veranstalter und C³-Chef Ralf Schulze (54) ist motiviert: "Das Feedback war immer großartig. Mache Bürger laden genau zu diesem Wochenende Freunde aus anderen Gegenden ein, um ihnen das Festival zu zeigen." Auch finde die Veranstaltung dieses Jahr ohne Beschränkungen statt. Schulze: "Ich gehe davon aus, dass es sehr schön wird." Macht's gut - mit Hut!
Titelfoto: Maik Börner