Chemnitz - Die Ladenfläche in der Galerie Roter Turm im Chemnitzer Zentrum hat seit Montag einen neuen, kreativen Mieter: Mit dem "Maker Pop-up" soll schon im Vorfeld Neugier auf das "makers united"-Festival geweckt werden, das vom 19. bis 22. Juni in der Stadthalle Chemnitz stattfindet.
"Mit diesem Angebot wollen wir auf die Vielfalt des regionalen und internationalen Experimentierens aufmerksam machen", erklärt Katrin Hoffmann, Vorstandsvorsitzende des Vereins Maker. Der besondere Clou: Das Programm wechselt täglich, sodass Besucher immer wieder Neues entdecken können.
Zur Eröffnung am Montag war Maximilian Paolucci (30), Wissenschaftler der TU Chemnitz, zu Gast. Er stellte seinen Chatbot "GoetheGPT" vor - eine KI, die Fragen ganz im Stil von Johann Wolfgang von Goethe beantwortet. Auch Jonas-Titus Kerber (32) vom "vectorlab" präsentiert im Pop-up-Laden modulare Möbel, die mithilfe einer CNC-Fräse gefertigt werden
Die neun Maker-Hubs aus Chemnitz und Umgebung präsentieren sich im Pop-up-Store. Josephine Hage, Kuratorin des KuHa-Projekts "Makers, Business & Arts", kündigt u.a. eine interaktive Europakarte mit kulinarischen Spezialitäten, Textilgestaltung sowie das Lasern des Nischels auf Schieferplatten an.
Ein Highlight erwartet Besucher am 17. Juni, wenn Maker aus Japan mit spannenden Einblicken in die Robotik zu Gast sind.