Chemnitz: Oberschule Am Hartmannplatz feiert Richtfest, geplantes Budget wird reichen

Chemnitz - Ein Bau für die Zukunft: Die neue Oberschule auf dem Richard-Hartmann-Platz in Chemnitz feierte am Donnerstag Richtfest. Trotz knapper Baumittel soll das Gebäude pünktlich zum Schuljahr 2023/24 seine Schüler willkommen heißen.

Baubürgermeister Michael Stötzer (48, Grüne) und Thomas Richter (54, r.) vom "Stein und Partner"-Projektmanagement.
Baubürgermeister Michael Stötzer (48, Grüne) und Thomas Richter (54, r.) vom "Stein und Partner"-Projektmanagement.  © Chempic

Baubürgermeister Michael Stötzer (48, Grüne) zeigte sich begeistert: "Wir kommen nicht daran vorbei, beeindruckt zu sein!"

10.000 Quadratmeter Gesamtfläche bietet die neue Oberschule, in den 24 Klassenzimmern sollen rund 700 Schüler pauken können. Neben Bibliothek und Mediathek ist auch eine Mensa mit 180 Sitzplätzen geplant, für die Mittagspause soll den Schülern eine Kochküche bereitstehen.

Der Bau war im vergangenen Jahr durch einen Granaten-Fund verzögert worden, doch nun laufe alles nach Plan. Auch wenn die Baumittel-Preise gerade explodieren, bleibt es beim geplanten Budget von 32,6 Millionen Euro: "Wir können mit Überzeugung sagen: Das Geld wird reichen", so Thomas Richter (54) vom "Stein und Partner"-Projektmanagement.

Chemnitz: Trübe Aussichten für Solar-Ausbau auf Chemnitzer Dächern
Chemnitz Lokal Trübe Aussichten für Solar-Ausbau auf Chemnitzer Dächern

Denn die Verträge seien längst geschlossen, zusätzliche Kosten einkalkuliert. Daher könnten die Fünft- bis Zehntklässler sicher zum Schuljahr 2023/24 hier einziehen.

Zum Schuljahr 2023/24 könnten die Fünft- bis Zehntklässler in die neue Oberschule auf dem Richard-Hartmann-Platz einziehen.
Zum Schuljahr 2023/24 könnten die Fünft- bis Zehntklässler in die neue Oberschule auf dem Richard-Hartmann-Platz einziehen.  © Chempic

Polier Lothar Lichtenberg (58) würdigte das in seinem Richtspruch: "Dass hier 'ne Schule neu entsteht - man staunt, wie schnell es geht."

Titelfoto: Chempic

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: