Chemnitz: Schlossteich-Spielplatz wird erneuert

Chemnitz - Spatenstich für den Spielplatz auf der Schlossteichinsel: Dort starteten am Mittwoch die Bauarbeiten für eine neue Anlage.

Vorübergehend ausgeschaukelt: Der Spielplatz auf der Schloßteichinsel wird komplett erneuert.
Vorübergehend ausgeschaukelt: Der Spielplatz auf der Schloßteichinsel wird komplett erneuert.  © Maik Börner

Knirpse dürfen sich freuen! Die Stadt nimmt für Maßnahme und neue Geräte insgesamt 348.000 Euro in die Hand.

Es werde drei Bereiche mit verschiedenen Spielfunktionen geben: die bestehende Schlossteichinsel (zentraler Spielbereich), ein Baumhaus im Westen und ein Schaukelparadies im Osten.

Die vorhandene Ausstattung wie Bänke, Papierkörbe und Sitzgeländer aus Rundhölzern wird zum Teil erhalten beziehungsweise neu errichtet.

Chemnitz: Ermittlungen gegen Busfahrer in Chemnitz: Mutti mit Kinderwagen beim Einsteigen verletzt - Absicht?
Chemnitz Lokal Ermittlungen gegen Busfahrer in Chemnitz: Mutti mit Kinderwagen beim Einsteigen verletzt - Absicht?

Erst jüngst war es auf dem bestehenden Gelände zu einer Vandalismus-Attacke gekommen, wie sie die Schlossteichinsel dieser Tage öfter erlebt (vor allem der Pavillon).

So wurden unter anderem mehrere Schrauben an den Geräten entwendet, ein Traktorreifen, der als Schaukel diente, wurde gestohlen.

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: