Viel Trubel im Küchwald: Was war hier los?
Chemnitz - Neben der Spielplatz-Eröffnung war die Wanderaktion "Chemnitzer Familien in Bewegung" am Sonntag ein weiterer Besuchermagnet im Küchwald. Auf dem Rundweg mit zehn Stationen konnten Familien unter anderem Märchenraten, Disc-Golf-Spielen oder Waldregeln kennenlernen.
"Der Aktionstag soll Eltern in ihrer Rolle stärken", erklärte die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Chemnitz, Ute Spindler (55).
Moritz (5) und seinen Papa Jan Doant (36) nutzten das sonnige Wetter am Samstag und nahmen zum zweiten Mal an der Wanderaktion teil.
"Wir sind zuversichtlich, dass wir alle Stationen schaffen und unsere Stempelkarte füllen", erklärte das Vater-Sohn-Gespann.
Ihr Ziel: fünf oder mehr Stations-Stempel für eine Freifahrt auf der Parkeisenbahn sammeln. Start für das Duo war das Märchenraten auf der Küchwaldbühne, dem sie gespannt lauschten.
Familie Ulbricht nahm zum ersten Mal teil, hatte am Nachmittag ihre Stempelkarte jedoch schnell vervollständigt. "Dafür haben wir eine gute Stunde gebraucht", sagte Mutter Nancy (41). Highlights für die Kinder Sophia (11) und Oskar (6): "Das Essen!" - an einer Station zur gesunden Ernährung.
Die nächste Wanderaktion durch den Küchwald findet am 21. September 2025 statt.
Titelfoto: Kristin Schmidt