Chemnitz: Wann leuchtet der Lulatsch endlich wieder?

Chemnitz - Der Chemnitzer Lulatsch bleibt weiterhin nachts dunkel. Das teilte die Eins Energie auf TAG24-Anfrage mit.

Die Chemnitzer Esse leuchtete Ende August 2022 zum letzten Mal. Bis Mitte April 2023 bleibt das Wahrzeichen wohl dunkel.
Die Chemnitzer Esse leuchtete Ende August 2022 zum letzten Mal. Bis Mitte April 2023 bleibt das Wahrzeichen wohl dunkel.  © Haertelpress

Voraussichtlich könnte der Schornstein im Chemnitztal ab Mitte April wieder bunt leuchten. Bis dahin gelte die verlängerte Energiesparverordnung der Bundesregierung.

Zuvor hatte TAG24-Leser Dietmar Eckardt (78) aus dem Ortsteil Gablenz sich über den dunklen Lulatsch beschwert.

Er ist auch mit der Eins-Antwort nicht zufrieden: "Ich sehe das regelmäßig leuchtende CFC-Stadion, ich weiß um den Energiebedarf im Eisstadion - für den Sport sind Energie und Geld da, für die Schönheit nicht!"

Dietmar Eckardt ist sich da mit vielen Chemnitzern einig: "Uns gefällt der leuchtende Schornstein. Er ist ein neues Wahrzeichen für die Stadt Chemnitz."

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: