Chemnitzer machen alte Computer und Handys für Bedürftige flott

Chemnitz - Computerfans sind zurückgezogene Einzelgänger? Der ChaosTreff Chemnitz beweist das Gegenteil. Jede Woche löten, schrauben und überspielen sieben bis acht Mitstreiter alte Computer und verschenken sie an Schüler, Bedürftige oder Geflüchtete.

Gelebte Nachhaltigkeit: Tim Alder (46, r.) und Martin Selbmann (32) von der Computertruhe reparieren Computer für Bedürftige.
Gelebte Nachhaltigkeit: Tim Alder (46, r.) und Martin Selbmann (32) von der Computertruhe reparieren Computer für Bedürftige.  © Kristin Schmidt

Computertruhe heißt der Verein. Entstanden 2015 bei Freiburg, lernten die Chemnitzer die Gründer beim Chaos-Computer-Club-Congress 2019 in Leipzig kennen und schlossen sich an.

Seitdem gingen fast 200 alte Desktop-Computer, Laptops oder Smartphones, alles Spenden von Unternehmen oder Privat, durch die Hände der Macher. "Wir reinigen, reparieren, spielen Linux und kostenlose Software auf", sagt Tim Alder (46).

Die Nachfrage ist seit dem Corona-Home-Schooling und erst recht seit dem Ukraine-Krieg groß. Die überholten Geräte werden grundsätzlich verschenkt - zuletzt an eine Mutter mit Kind aus der Ukraine -, über Spenden freut sich der Verein trotzdem.

Chemnitz: Chemnitz-Klaffenbach möbelt sein Sühnekreuz auf
Chemnitz Lokal Chemnitz-Klaffenbach möbelt sein Sühnekreuz auf

Ziel der Aktiven ist die digitale Teilhabe möglichst vieler Menschen. "Es ist schön, die strahlenden Gesichter der Empfänger zu sehen. Aber wir möchten auch dazu beitragen, dass weniger Elektroschrott anfällt", meint Tim Alder.

Deshalb freut sich der Verein über Gerätenachschub in seiner Annahmestelle, Augustusburger Straße 102. Wichtig: Die Geräte sollten nicht älter als zehn Jahre sein. Eine Anmeldung ist über chaoschemnitz.de/computertruhe möglich.

Umzug ins Repair-Café am Sonnenberg: Jetzt wird noch mehr Technik unter einem Dach repariert.
Umzug ins Repair-Café am Sonnenberg: Jetzt wird noch mehr Technik unter einem Dach repariert.  © Kristin Schmidt

Neuerdings wird die Arbeit der Computertruhe noch nachhaltiger. Sie arbeitet mit dem Repair-Café für Haushalts- und HiFi-Geräte in der Paul-Arnold-Straße zusammen. Gemeinsames Löten schweißt zusammen ...

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: