Chemnitzer sauer auf Galeria-Parkhaus: Beim "ehrlichen Parken" abgezockt?
Chemnitz - Im Parkhaus Galeria Kaufhof müssen Autofahrer keine Zettel ziehen. Hier werden Nummernschilder gescannt. Eine moderne Technik mit Tücken - ein Chemnitzer Autofahrer erhielt eine deutlich überhöhte Abrechnung.
Als Klaus Schlegel (70) vormittags ins Kaufhof-Parkhaus fuhr, fühlte er sich nicht wohl. "Alle vier Treppenaufgänge waren gesperrt, von zwei Aufzügen war einer kaputt, die Schlange davor deshalb lang. Außerdem hat es im Treppenhaus übel gestunken."
Nach zwei Stunden ging der Chemnitzer zur Kasse. Und erlebte die erste Überraschung: "13 Euro musste ich bezahlen. Ich fühlte mich abgezockt - aber wegen der Schlange hinter mir bezahlte ich erst mal."
Auf der Quittung erlebte Klaus Schlegel die zweite Überraschung: "Da stand, ich hätte 'ehrlich' bezahlt - und wäre schon um 1.50 Uhr in der Nacht ins Parkhaus gefahren."
Die Hotline des Parkhausbetreibers konnte das Problem offenbar nicht lösen.
TAG24 fragte beim Parkhausbetreiber nach. Von der Pressestelle gab es keine schnelle Antwort.
Dafür von einer engagierten Hotline-Mitarbeiterin: "Ehrliches Parken bedeutet, dass der Scanner das Kennzeichen nicht lesen konnte und der Kunde selbst seine Einfahrtzeit einträgt. Er soll sich melden und bekommt die Differenz erstattet."
Titelfoto: Uwe Meinhold