Chemnitzer Schornsteinfeger bringen Glück fürs neue Jahr
Chemnitz - Neues Jahr, neues Glück: Nach diesem Motto fand am Montag im Chemnitz Center nach zweijähriger Corona-Pause wieder das Treffen von 30 Schornsteinfegern und Schornsteinfegerinnen aus Chemnitz und Umgebung statt. Zum Jahresauftakt wurden für den guten Zweck Glücksbringer an Besucher verteilt.

Steffi Erdmann (65) aus Döbeln hat von der Aktion aus dem Radio erfahren und fuhr daraufhin zum Chemnitz Center: "Ich brauche dieses Jahr sehr viel Glück, um mal wieder etwas Positives zu erleben", sagt sie und denkt dabei vor allem an Energiekrise und Inflation.
Da trifft es sich gut, dass Schornsteinfeger-Gesellin Lara Berger (19) zur Stelle ist: Neben dem Erhalt von Gutscheinen konnten Passanten am Montag ihre Arbeitskleidung berühren - das bringt Glück für das neue Jahr.
"Schornsteinfeger sind seit jeher Glücksbringer, weil sie mit der Pflege der Schornsteine die Brandgefahr in den Häusern minimieren", so Lara Berger.


Laut Centermanager Thomas Stoyke (41) spendet die Schornsteinfeger-Innung in diesem Jahr 1000 Euro in Form von Einkaufscenter-Gutscheinen an das Schutzhaus für Frauen und Kinder in Chemnitz.
Titelfoto: Kristin Schmidt