Chemnitzer Trinkwasser-Brunnen werden abgesperrt: Spülungen und Wasserproben

Chemnitz - Zwei der Chemnitzer Trinkwasserbrunnen sind aktuell außer Betrieb.

Der Trinkbrunnen am Rathaus ist in Betrieb.
Der Trinkbrunnen am Rathaus ist in Betrieb.  © Uwe Meinhold

Das teilte die Stadt Chemnitz am Dienstag mit.

Betroffen sind die Wasserspender im Konkordiapark und im Küchwald.

"Im Zuge der regelmäßig durchgeführten Untersuchungen des Trinkwassers wurde festgestellt, dass die Trinkwasserqualität nicht ausreichend ist", heißt es weiter aus dem Rathaus.

Chemnitz: Geheime Anlage einsatzbereit: Das passiert in Chemnitz bei einem Mega-Blackout
Chemnitz Lokal Geheime Anlage einsatzbereit: Das passiert in Chemnitz bei einem Mega-Blackout
Chemnitz: Angebot der Expressbusse auf Frust-Strecke Leipzig - Chemnitz verlängert
Chemnitz Lokal Angebot der Expressbusse auf Frust-Strecke Leipzig - Chemnitz verlängert

Die beiden Wasserzapfstellen sollen so schnell wie möglich wieder in Betrieb genommen werden, das Grünflächenamt arbeitet mit Hochdruck daran.

Wie die Stadt am Dienstag mitteilte, werden die beiden Brunnen ab Mittwoch, 9. Juli, abgesperrt.

"Grund dafür sind umfangreiche Spülungen der Leitungen und sowie die Entnahme von Wasserproben. Zum jetzigen Zeitpunkt kann kein belastbarer Termin für die Freigabe der beiden Trinkbrunnen benannt werden, da dies nur im Falle einer analytisch bestätigten einwandfreien Trinkwasserqualität erfolgen kann", heißt es weiter.

In Chemnitz sind aktuell zwei Trinkwasserbrunnen nicht nutzbar. (Symbolbild)
In Chemnitz sind aktuell zwei Trinkwasserbrunnen nicht nutzbar. (Symbolbild)  © Julian Stratenschulte/dpa

Die anderen Trinkbrunnen in der Stadt sind laut der Mitteilung in Betrieb, die Standorte findet Ihr auf der Webseite der Stadt Chemnitz.

Erstmeldung: 1. Juli, 12.11 Uhr, zuletzt aktualisiert: 8. Juli, 14.47 Uhr

Titelfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: