Das letzte warme Wochenende vorm Herbst: So begeht Chemnitz das Sommer-Finale
Chemnitz - 30 Grad, glitzerndes Wasser, lange Schlangen an der Eisdiele: Das letzte warme Wochenende des Sommers steht an und die Chemnitzer wollen es richtig auskosten. Ob am Stausee, auf der Schlossteichinsel oder mit einem Eis in der Hand: Jetzt wird noch mal Sonne getankt!

Miriam Logdesser und Leni Kanzelmeier (beide 20) sitzen auf der Schlossteichinsel und schauen aufs Wasser: "Das Wetter diesen Sommer war ja eher durchwachsen", resümiert Miriam. "Deswegen freue ich mich riesig auf dieses Wochenende."
Auch Leni will den Sommer nicht einfach so ziehen lassen: "Ich möchte noch mal baden gehen."
Kevin Hofmann (22) nutzte das Wetter am Freitag für einen Ausflug mit dem Fahrrad. Seine Pläne fürs warme Wochenende: "Auf jeden Fall irgendwas draußen!"
Für Lea Hofmann, Elena Duckhorn, und Emilia Menzel (alle 20) war die Sache klar: Bei diesem Wetter geht's an den Stausee! "Schön, dass es noch einmal so warm ist und man baden kann."
Während die anderen Freibäder der Stadt die Saison schon längst beendet haben, bleibt der See in Rabenstein bis zum 19. Oktober geöffnet.



Zum kalendarischen Herbstbeginn stürzen die Temperaturen

Was bei 30 Grad natürlich nicht fehlen darf, ist ein letztes großes Eis. Hannelore Müller (69), Inhaberin des Eisgartens an der Kaßbergauffahrt, ist trotz Sonnenflaute zufrieden mit der diesjährigen Saison.
"Wir hatten sehr viele Gäste. Der Juli hätte zwar besser sein können, aber es waren trotzdem viele Touristen da."
Am Wochenende werden alle Register gezogen: "Da muss alles arbeiten, was laufen kann", scherzt Müller. Drei Wochen hat sie dann noch vor sich. "Wir schauen bisschen besorgt auf den Wetterbericht ab Montag."
Denn: Pünktlich zum kalendarischen Herbstbeginn stürzen die Temperaturen ab. Von 30 Grad und Sonne auf herbstliche 15 Grad - Tendenz weiter fallend. Also jetzt Sommer aufsaugen, so lange er noch da ist!
Titelfoto: Uwe Meinhold (5)