Das müsst Ihr bei der Müllentsorgung an Ostern in Chemnitz beachten

Chemnitz - An den Osterfeiertagen haben auch die Mitarbeiter vom Chemnitz Abfallentsorger ASR ein paar freie Tage. Doch wann werden die Mülltonnen geholt, die eigentlich am 29. März (Karfreitag), 1. April (Ostermontag) oder direkt davor/danach entsorgt werden sollten?

Wegen der Osterfeiertage ändern sich in Chemnitz für zwei Wochen die Entsorgungstermine.
Wegen der Osterfeiertage ändern sich in Chemnitz für zwei Wochen die Entsorgungstermine.  © Kristin Schmidt

Wie der ASR mitteilt, werden die Mülltonnen, deren Entsorgungstermin am Karfreitag wäre, schon am Gründonnerstag, dem 28. März geholt.

Die Vorentsorgung beginnt aber bereits zum Beginn der Woche, am 25. März.

Das sieht für die Tage wie folgt aus: Tonnen, die am 25. geholt werden, müssen schon am 23. März (Samstag) vor das Haus gestellt werden. Die Entsorgung vom 26. März wird auf den 25. vorgezogen, die vom 27. auf den 26. und die vom 28. auf den 27. März.

Chemnitz: Trübe Aussichten für Solar-Ausbau auf Chemnitzer Dächern
Chemnitz Lokal Trübe Aussichten für Solar-Ausbau auf Chemnitzer Dächern

In der ersten Aprilwoche sieht es dagegen anders aus. Die Termine liegen alle einen Tag später. Statt am Ostermontag (1. April) werden die Tonnen am 2. April geholt, die vom 2. April am 3., die vom 3. am 4., die vom 4. am 5. April und die vom 5. schließlich am 6. April.

Ab der zweiten Aprilwoche sind die Entsorgungstermine wieder im normalen Rhythmus.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: