Diese Chemnitzer Straße ist morgen einseitig gesperrt
Chemnitz - Am morgigen Freitagnachmittag findet in Chemnitz die Mitmach-Aktion "Alles rollt! - Uns gehört die Straße!" statt. Dafür ist eine einseitige Straßensperrung nötig.
Die Mitmach-Aktion ist ein Highlight der diesjährigen Europäischen Mobilitätswoche (EMW) und findet auf der Brückenstraße und am Karl-Marx-Monument statt.
Wie die Stadt mitteilte, wird der Bereich zu einem "Straßenbereich der Achtsamkeit". "Die Aktion soll zeigen, was mit umweltfreundlicher und gemeinsamer Straßenraumnutzung alles möglich ist", erläutert die Stadt das Event.
Für die Veranstaltung wird die Brückenstraße von 11 Uhr bis 20.30 Uhr einseitig ab der Straße der Nationen bis zum Parkplatz "Rondell" (Ausfahrt ist möglich) in Richtung Theaterstraße/Mühlenstraße für den Verkehr gesperrt.
Die Umfahrung ist über die Straße der Nationen, Georgstraße, Mühlenstraße und Theaterstraße möglich.
Foto-Wettbewerb: "Zeig uns deine Mobi-Woche"
Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche, die noch bis Sonntag läuft, gibt es viele bunte Veranstaltungen. Dazu gehört auch der Foto-Wettbewerb "Zeig uns deine Mobi-Woche", an der sich jeder beteiligen kann, der an der EMW teilnimmt.
Egal, ob vom Bahnhofskonzert, von der Radtour, der Podiumsdiskussion oder
der Mitmach-Aktion "Alles rollt!", jedes Foto von einer EMW-Veranstaltung kann eingesendet werden.
Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen: Baby-Kuschel-Edgar zum Spielen, Kuscheln und Freundschaften schließen sowie viele bunte Kollektüten, die die Buntermacher aus den EMW-Bannern gezaubert haben, T-Shirts und Beutel mit EMW-Motiven.
Das Teilnahmeformular und alle weiteren Informationen zu dem Gewinnspiel findet Ihr unter: www.chemnitz.de/emw.
Seit 2023 beteiligt sich Chemnitz an der Kampagne. Das diesjährige Motto lautet "Shared Public Space - Straßenräume gemeinsam nutzen" und soll Kommunen und Unternehmen europaweit die Möglichkeit geben, den Bürgern nachhaltige Mobilität vor Ort näherzubringen.
Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa