Dieser Park in Chemnitz bekommt einen riesigen Pavillon

Chemnitz - Die Pläne für den Frei Otto Park in Chemnitz nehmen erste Konturen an. In einem zweijährigen Beteiligungsprozess klügelte die Bürgerplattform West Ideen aus, wie die Anlage in Siegmar für das Kulturhauptstadtjahr 2025 aufgehübscht werden kann.

Der Frei Otto Park in Siegmar soll bis 2025 einer Schönheitskur samt Veranstaltungspavillon unterzogen werden.
Der Frei Otto Park in Siegmar soll bis 2025 einer Schönheitskur samt Veranstaltungspavillon unterzogen werden.  © Sven Gleisberg

So erklärt Baubürgermeister Michael Stötzer (49, Grüne), dass die West-Chemnitzer sich dort einen Zugang zum Kappelbach wünschen, "um den Bach an dieser Stelle erlebbar zu machen".

Das markanteste Vorhaben dürfte ein großer Pavillon sein, dessen Gestaltung an den namensgebenden Architekten Frei Otto (1925-2015) aus Siegmar erinnern soll. Des Weiteren sei eine Erweiterung des Wegenetzes gewünscht. Für das Vorhaben stehe ein Budget von insgesamt 325.000 Euro zur Verfügung.

"Die Planungen sind noch nicht abgeschlossen, sondern werden gerade von der Bürgerplattform mit den Anwohnern diskutiert", betont Stötzer.

Chemnitz: Chemnitz: So fand ein gehörloser Ukrainer seinen neuen Job
Chemnitz Lokal Chemnitz: So fand ein gehörloser Ukrainer seinen neuen Job

Stadtrat Dieter Füsslein (81, FDP) wollte in einer Anfrage wissen, inwiefern Anwohner durch die Nutzung von Flächen und Bühnen beeinträchtigt werden.

Ein großer Pavillon ist geplant.
Ein großer Pavillon ist geplant.  © Visualisierung: Freier Architekt Falko Hensel
Stadtrat Dieter Füsslein (81, FDP) wollte wissen, ob Anwohner gestört werden könnten.
Stadtrat Dieter Füsslein (81, FDP) wollte wissen, ob Anwohner gestört werden könnten.  © Sven Gleisberg

"Es sind weder regelmäßige, noch lärmintensive Veranstaltungen geplant. Gedacht ist die Fläche für Auftritte einer Kindergartengruppe oder Schulklasse sowie einzelne Sommeraufführungen des Fritz-Theaters", beruhigt der Baubürgermeister.

Titelfoto: Sven Gleisberg, Visualisierung: Freier Architekt Falko Hensel

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: