Endlich wieder 3G in Chemnitzer Salons: Schicke Schnitte für Ungeimpfte

Chemnitz - Waschen, schneiden, legen - ob geimpft, getestet oder genesen. In den Chemnitzer Friseur-Salons gilt nun wieder die 3G-Regel. Manch ungeimpfter Stammkunde ließ sich am Montag den lang ersehnten neuen Haarschnitt verpassen. Doch der große Andrang blieb aus. Die Friseurmeister vermuten einen drastischen Anstieg der Schwarzarbeit.

Die Tür steht wieder allen offen: Friseurmeisterin Steffi Schmiedl darf im "Haarscharf"-Salon auch wieder Ungeimpfte begrüßen.
Die Tür steht wieder allen offen: Friseurmeisterin Steffi Schmiedl darf im "Haarscharf"-Salon auch wieder Ungeimpfte begrüßen.  © Kristin Schmidt

Friseurmeisterin Steffi Schmiedl musste ihr "Haarscharf"-Studio in der Straße der Nationen zuletzt an manchen Tagen früher schließen, ihre zehnköpfige Belegschaft schickte sie teils in Kurzarbeit. "Jetzt haben wir wieder gut zu tun", sagt sie erleichtert. Denn seit vergangenen Freitag gilt bei Friseuren wieder die 3G-Regel - Ungeimpfte dürfen sich wieder stylen lassen.

Die Chemnitzerin Stefanie Riegel (33) gönnte sich am gestrigen Montag im "Haarscharf"-Salon einen mehrstündigen Termin zum Färben und Schneiden.

Sie ist ungeimpft, seit Mitte November durfte sie nicht mehr zum Friseur. "Mir die Haare selber zu schneiden, habe ich mir nicht zugetraut", sagt sie. Und freut sich über die wiedergewonnene Freiheit: "Das ist Wellness, man kommt mal raus aus dem Alltag."

Chemnitz: 3330 Treffer! Doppel-Blitzer an der Brettmühle bremst Raser aus
Chemnitz Lokal 3330 Treffer! Doppel-Blitzer an der Brettmühle bremst Raser aus

Doch nicht alle Ungeimpften waren so geduldig, vermutet Friseurmeisterin Schmiedl: "Die meisten fanden ein Schlupfloch." Corinna Knorr (57) vom Salon "Stilbruch" sieht das ähnlich: "Die Regeln haben für viel Schwarzarbeit gesorgt." Manuela Schüch (38) vom Salon "Haarschliff": "Die Nachfrage ist immer noch sehr verhalten."

Barbier Hawkar Haval (29, l.) hat größtenteils ohnehin geimpfte Kunden, wie hier Loris Bach (24).
Barbier Hawkar Haval (29, l.) hat größtenteils ohnehin geimpfte Kunden, wie hier Loris Bach (24).  © Kristin Schmidt
Kundin Stefanie Riegel (33) konnte sich dank der neuen 3G-Regel wieder von Friseurin Linda Wutzler (29) stylen lassen.
Kundin Stefanie Riegel (33) konnte sich dank der neuen 3G-Regel wieder von Friseurin Linda Wutzler (29) stylen lassen.  © Kristin Schmidt
Nadine Langer (29) ist eigentlich Friseurin, doch nun testet sie im "Gentlemen's Barberclub" ungeimpfte Kunden.
Nadine Langer (29) ist eigentlich Friseurin, doch nun testet sie im "Gentlemen's Barberclub" ungeimpfte Kunden.  © Kristin Schmidt

Der "Gentlemen's Barberclub" im Zentrum hat pünktlich zum 3G-Start sein eigenes Testzentrum eröffnet. Aber auch Chef-Barbier Hawkar Haval (29) muss feststellen: "Viele haben sich die Haare von Freunden oder ihrer Mutter schneiden lassen."

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: