Erneut mehrere Demos in der Chemnitzer City angekündigt

Chemnitz - Wie die Polizei Chemnitz am Freitag mitteilte, wird es am morgigen Samstag zu mindestens zwei Demonstrationen kommen.

Bereits im Januar wurde in Chemnitz gegen Rechtsextremismus demonstriert.
Bereits im Januar wurde in Chemnitz gegen Rechtsextremismus demonstriert.  © Kristin Schmidt

Die rechtsextremen "Freien Sachsen" rufen gemeinsam mit der Bürgerbewegung "Pro Chemnitz" unter dem Motto "Weg mit der Berliner Regierung, her mit dem SÄXIT" zur Demonstration auf. Laut Stadtverwaltung sind dafür 300 Teilnehmer angemeldet.

Wie die Bürgerbewegung Pro Chemnitz auf ihrer Facebook-Seite mitteilte, treffen sich die Demonstranten um 14 Uhr auf dem Neumarkt. Neben mehreren Redebeiträgen und Live-Musik soll es auch eine große Demonstration um den Innenstadtring geben.

Dem entgegen stellen sich die linke Bewegung "Chemnitz nazifrei", die von Parteien, Gewerkschaften und anderen Organisationen unterstützt wird. Unter dem Motto "Alle zusammen gegen den Faschismus - für eine solidarische Welt" treffen sie sich um 13.30 Uhr vor dem Moritzhof.

Chemnitz: Aus für Galeria Kaufhof in Chemnitz: Wie geht's mit dem Gebäude weiter?
Chemnitz Lokal Aus für Galeria Kaufhof in Chemnitz: Wie geht's mit dem Gebäude weiter?

Diese Gegendemo wird unter anderem von den Parteien SPD und Die Linke, dem Kulturbündnis "Hand in Hand", dem DGB und Fridays for Future unterstützt. Dabei werden etwa 500 Teilnehmer erwartet.

Verkehrsbehinderungen und Sperrungen in der Chemnitzer Innenstadt

Die Polizeidirektion macht darauf aufmerksam, dass es während der Demonstrationen zu Verkehrsbehinderungen im Innenstadtbereich kommen kann. Insbesondere während der beiden genannten Aufzüge wird es zeitweilige Sperrungen entlang des Innenstadtrings geben.

Zusammen mit Kollegen der Sächsischen Bereitschaftspolizei wird die Polizeidirektion Chemnitz das Geschehen begleiten.

"Zudem wird zur Lenkung der Einsatzmaßnahmen auch Kameratechnik eingesetzt werden", teilte die Polizei am heutigen Freitag mit.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: