"Fahrradleichen" am Chemnitzer Hauptbahnhof werden entfernt

Chemnitz - Am heutigen Montagvormittag wurden am Chemnitzer Hauptbahnhof etliche "Fahrradleichen" entfernt. Es handelt sich um Räder, die angeschlossen sind, aber um die sich niemand mehr kümmert.

Ein Mitarbeiter der Stadt entfernt eine "Fahrradleiche" vor dem Hauptbahnhof.
Ein Mitarbeiter der Stadt entfernt eine "Fahrradleiche" vor dem Hauptbahnhof.  © Ralph Kunz

Gegen 10 Uhr rückten Mitarbeiter der Stadt an und entfernten 14 kaputte Fahrräder. Mitte Februar wurden diese durch Zettel markiert - die Besitzer hatten also genügend Zeit, diese zu entfernen.

Bei denen, die nicht durch die Besitzer entfernt wurden, kümmerte sich nun die Stadt darum.

Dabei wurden die Schlösser durchtrennt, die "Fahrradleichen" auf einem Transporter gesammelt und weggeschafft.

Insgesamt 14 Fahrräder wurden am Montagvormittag entfernt.
Insgesamt 14 Fahrräder wurden am Montagvormittag entfernt.  © Ralph Kunz
Mit einem Trennschleifer wurden die Schlösser aufgeschnitten.
Mit einem Trennschleifer wurden die Schlösser aufgeschnitten.  © Ralph Kunz

Die Räder müssen zwangsläufig entfernt werden, heißt es. Sie würden die Abstellmöglichkeiten für Radfahrer am Hauptbahnhof verringern.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: