Feuer in Plattenbau: Große Rauchwolke über Heckertgebiet

Chemnitz - Feuerwehreinsatz im Chemnitzer Heckertgebiet: Am Freitagabend brannte es in einem Plattenbau Am Harthwald.

Am Freitagabend war im Keller dieses Chemnitzer Neubaublocks ein Feuer ausgebrochen.
Am Freitagabend war im Keller dieses Chemnitzer Neubaublocks ein Feuer ausgebrochen.  © haertelpress / Harry Härtel

Die Feuerwehr wurde kurz nach 21 Uhr zu dem Neubaublock gerufen. Im Keller eines 12-Geschossers war ein Feuer ausgebrochen. Laut Feuerwehr brannten in mehreren Kellerabteilen Gegenstände.

Es gab eine starke Rauchentwicklung und das Haus musste evakuiert werden. Für die Bewohner wurden von der CVAG zwei Busse zur Verfügung gestellt.

Verletzte gab es laut Polizei nicht. Die Bewohner konnten gegen Mitternacht in ihre Wohnungen zurück.

Chemnitz: Chemnitz: Teilsieg im Dauerzoff um eine Sonnenberg-Ampel
Chemnitz Lokal Chemnitz: Teilsieg im Dauerzoff um eine Sonnenberg-Ampel

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und belüftete anschließend das Haus.

Was das Feuer ausgelöst hat, ist noch unklar. Die Ermittlungen laufen.

Update, 17.50 Uhr: Brandursache vorläufig geklärt

Nachdem am Morgen ein Brandursachenermittler im Einsatz war, wird mittlerweile von Brandstiftung ausgegangen.

Eine große Rauchwolke hing über dem Wohngebiet.
Eine große Rauchwolke hing über dem Wohngebiet.  © haertelpress / Harry Härtel

Neben der Chemnitzer Berufsfeuerwehr waren auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Siegmar und Stelzendorf im Einsatz. Insgesamt waren etwa 40 Rettungskräfte vor Ort.

Titelfoto: haertelpress / Harry Härtel

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: