Großeinsatz am Chemnitzer Hauptbahnhof: Was ist passiert?

Chemnitz - Ein herrenloses Gepäckstück löste ein Großeinsatz am Chemnitzer Hauptbahnhof aus. Der Besitzer konnte wenig später in Leipzig ausfindig gemacht werden.

Gleis 5 und 6 wurden abgesperrt.  © Jan Härtel

Am Mittwochabend meldete eine Mitarbeiterin von Station und Service der Bundespolizei vor Ort ein herrenloses Gepäckstück im Bereich der Sitzgelegenheiten am Bahnsteig 5.

Wie die Polizei bestätigte, handelte es sich dabei um einen schwarzen Rucksack, der von außen nicht einsehbar war.

Nachdem niemand auf das Aufrufen über die Lautsprecheranlage reagiert hatte, wurde der Gefahrenbereich (Gleis 5 und 6) geräumt und abgesperrt.

Chemnitz Lokal Müllbeseitigung als Ehrenamt: Diese Chemnitzerin macht ihren Dreck jetzt "alleene"

Bis zum Eintreffen der Entschärfer wurden die Videoaufzeichnungen des Gefahrenbereichs überprüft. "Dabei konnte der mutmaßliche Eigentümer festgestellt werden", teilte die Polizei mit. Dieser fuhr jedoch mit der Bahn in Richtung Leipzig davon.

Die Leipziger Kollegen wurden umgehend informiert und mit einem Bild der identifizierten Person versorgt. Als die Beamten den 18-jährigen Aserbaidschanen am Hauptbahnhof feststellten, gab dieser an, seinen Rucksack vergessen zu haben.

Anzeige

18-Jährigen erwartet Rechnung für den Polizeieinsatz

Ein 18-Jähriger hatte seinen Rucksack am Chemnitzer Hauptbahnhof vergessen und konnte in Leipzig aufgegriffen werden.  © Jan Härtel

In der Zwischenzeit wurde der Rucksack in Chemnitz durch die Entschärfer unter anderem mit einem mobilen Röntgengerät untersucht und als unbedenklich eingestuft.

Gegen 22.15 Uhr wurde der Bahnsteig wieder freigegeben.

Der Rucksack wurde an die Fundstelle der Mitteldeutschen Regionalbahn übergeben. Dort kann der 18-Jährige ihn wieder abholen. Zudem erwartet ihn eine Rechnung für die Polizeikosten, die durch den Einsatz angefallen sind.

Chemnitz Lokal Kreuzungscrash in Chemnitz: BMW knallt gegen Krankenwagen

Während des Einsatzes wurden die Züge im Gefahrenbereich von der Notfallleitstelle der DB AG Leipzig auf andere Gleise im Hauptbahnhof umgeleitet, sodass der Bahnbetrieb nur teilweise beeinträchtigt wurde.

Erstmeldung: 5. Februar, 6.50 Uhr; letzte Aktualisierung: 8.50 Uhr

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: