Neues Service-Center der CVAG soll Kundschaft ins Tietz locken
Chemnitz - Bereits vor der Eröffnung bildete sich eine lange Schlange: Am heutigen Donnerstag wurde das neue Service-Center der CVAG im Tietz eröffnet. Vom Umzug des Publikumsmagneten könnten viele Geschäfte in dem ehemaligen Warenhaus profitieren.
Mit Torte und Kaffee läutete CVAG-Chef Jens Meiwald (60) die neue Ära ein: "Wir haben einen Mietvertrag für zwölf Jahre unterschrieben mit der Option auf weitere fünf Jahre."
Die Kosten der Maßnahme betrugen rund 750.000 Euro. Außerdem sei die Miete im Tietz deutlich günstiger als im Plaza. Neu ist ein Schnellkassensystem, wo Bargeld, aber auch alle anderen Zahlungsarten angenommen werden. Zudem gibt's jetzt zwei Bereiche für unterschiedliche Anliegen.
"Wir hoffen darauf, das Tietz durch unsere Kunden zu beleben", sagt der CVAG-Chef. Wie sieht das bei den Läden im Tietz aus?
Andrea Poweleit (36) vom Blumen Döma arbeitet bereits seit über 16 Jahren im Tietz. "Schön, dass es nun ansatzweise wieder belebt ist", meint sie.
Sie habe in den vergangenen Jahren schon viele Geschäfte wie "Digi-Art", einen Ticket-Shop, den "Bautzner Senfladen" und das Reform-Haus gehen sehen.
Vollvermietung dank Service-Center im Tietz
"Wir freuen uns auf hoffentlich zusätzliche Kunden durch das neue Mobilitätszentrum", sagt auch Simone Erler (50) von der Bäckerei Möbius.
"Wir sind gespannt, wie sich die Situation mit dem neuen Service-Center entwickelt", sagt Antonia Ackermann vom Näh- und Wollgeschäft "Patch & Co". Alle drei Geschäfte sind bereits seit 20 Jahren am Standort und haben sich bis heute dort gehalten.
"Mit der Ansiedlung des Service-Centers ist es gelungen, praktisch eine Vollvermietung im Tietz zu erreichen", teilte Gebäudeeigentümer GGG mit. Man rechne mit einer Belebung des Hauses durch die CVAG.
Titelfoto: Kristin Schmidt