Guten Rutsch! Winterdorf vorm Chemnitzer Rathaus ist eröffnet

Chemnitz - Das Winterdorf startete am heutigen Freitag in die Saison. Bereits zum dritten Mal können sich die Chemnitzer aufs Eis wagen und ihre Runden auf der Kunsteisfläche am Neumarkt drehen. Dieses Jahr wird es nicht nur glatt, sondern auch laut.

Volontärin Stella Kreuzer (24) wagte sich mit dem CSg-Maskottchen aufs Kunsteis.
Volontärin Stella Kreuzer (24) wagte sich mit dem CSg-Maskottchen aufs Kunsteis.  © Maik Börner

"Wir haben eine Bühne aufgebaut, auf der jeden Freitag und Samstag Livemusik gespielt wird", so CSg-Chef und Mitveranstalter Ringo Lottig (58).

Den Auftakt am heutigen Freitag machte die Band "Luxus Loft", am morgigen Samstag ab 17 Uhr wird Roland-Kaiser-Double Steffen Heidrich (56) auf der Bühne stehen.

Das Winterdorf habe eine Woche kürzer als die vergangenen Jahre geöffnet. "Das hat organisatorische Gründe", erklärt Ringo Lottig. "Wir müssen uns noch ein bisschen ausprobieren."

Chemnitz: Chemnitz: Diese Baustelle auf dem Kaßberg ist morgen beendet!
Chemnitz Lokal Chemnitz: Diese Baustelle auf dem Kaßberg ist morgen beendet!

Das Areal zwischen Neuem Rathaus und Galerie Roter Turm besteht aus einer 450 Quadratmeter großen Kunsteisbahn, die zum Schlittschuhlaufen einlädt. An verschiedenen Buden können sich Eislauf-Fans stärken.

OB Sven Schulze (52, SPD) freut sich, dass die Innenstadt wieder belebt wird: "Ich habe die Entwicklung des Projektes mitverfolgt." Aufs Glatteis traute er sich zur Eröffnung am heutigen Freitagmittag aber lieber nicht.

Toni Baumann (19) betreut die Schlittschuh-Ausgabe.
Toni Baumann (19) betreut die Schlittschuh-Ausgabe.  © Maik Börner

Bis zum 24. Februar haben Winterdorf und Eisbahn geöffnet (sonntags bis donnerstags 11 bis 18 Uhr, freitags bis samstags 11 bis 21 Uhr). Eintritt: 6 Euro, bis 12 Jahre 5 Euro. Ausleihe Schlittschuhe: 3 Euro. Mehr unter Informationen gibt's unter www.eiszauberchemnitz.de.

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: