Hier entsteht in Chemnitz ein neuer Edeka-Markt

Chemnitz - Wie der Einzelhandelskonzern Edeka mitteilte, bekommt Chemnitz einen neuen Edeka-Markt.

Auf dem ehemaligen Plus-Markt-Gelände entsteht jetzt ein Edeka-Markt.
Auf dem ehemaligen Plus-Markt-Gelände entsteht jetzt ein Edeka-Markt.  © Uwe Meinhold

In der Nähe der Kappler Drehe, auf dem verkehrsberuhigten Abschnitt an der Neefestraße soll der Standort des neuen Supermarkts sein. Es ist das Gelände des ehemaligen Plus-Marktes.

Aktuell laufen die Beräumungsarbeiten des verwahrlosten Areals und bereits in wenigen Wochen wird mit dem Neubau begonnen.

Der neue Edeka-Markt soll am Ende auf 1400 Quadratmetern rund 15.000 Artikel den rund 5200 Anwohner am Kapellenberg anbieten und zum "neuen Shopping-Hotspot für Waren des täglichen Bedarfs werden", so der Einzelhandelskonzern. Auch einen Bäcker soll es dabei geben - die Verhandlungen dazu laufen noch.

Bereits im März 2021 erwarb der Handelsimmobilien- und Projektentwickler RATISBONA das Grundstück und arbeitet seitdem in enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Chemnitz an der Wiederbelebung der Brachfläche.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: