In 24 Stunden! Chemnitzer radelt 539 Kilometer

Von Peggy Schellenberger

Chemnitz - Das ist wirklich "heavy"! Roy Bruns (34) fuhr beim 24-Stunden-Mountainbike-Rennen am Stausee Rabenstein in Chemnitz allen davon. Der 34-Jährige schaffte in 56 Runden 539 Kilometer.

867 Mountainbike-Freaks nahmen am 24-Stunden-Rennen teil.
867 Mountainbike-Freaks nahmen am 24-Stunden-Rennen teil.  © Peggy Schellenberger

Beim Radsport-Spektakel Heavy24 gingen insgesamt 867 hartgesottene Pedalritter an den Start. Die Strecke rund um den Stausee ist 9,63 Kilometer lang und überaus wurzelreich.

Unter den Einzelstartern setzte sich mit Roy Bruns der Sieger von 2019 drei Jahre später erneut durch. Er knackte dabei seinen eigenen Rekord um zwei Runden.

"Ich bin diesmal ohne Hänger durchgefahren und habe nur viermal wegen dringender Notwendigkeiten angehalten", berichtet der 34-Jährige vom Chemnitzer Team Fit4Bike.

Chemnitz: Wie soll der Eingangsbereich des Botanischen Gartens in Chemnitz künftig aussehen?
Chemnitz Lokal Wie soll der Eingangsbereich des Botanischen Gartens in Chemnitz künftig aussehen?

Alle Pedalritter hatten 11.061 Runden erreicht und somit gemeinsam 106.517,5 Kilometer abgespult - das sind rund 2,5 Erdumrundungen.

Roy Bruns (34) hatte trotz stundenlanger Tortur auf zwei Rädern noch ein Lächeln übrig.
Roy Bruns (34) hatte trotz stundenlanger Tortur auf zwei Rädern noch ein Lächeln übrig.  © Peggy Schellenberger

15.000 Besucher waren auf das "Heavyland"-Festivalgelände geströmt und spendeten an der Strecke jede Menge Applaus.

Titelfoto: Peggy Schellenberger

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: