In dieser Chemnitzer AOK-Filiale haben jetzt Azubis das Sagen
Chemnitz - In der AOK Plus-Filiale "Chemnitz Zentrum" (Müllerstraße 41) geben die Auszubildenden für fünf Tage den Ton an.

Sie übernehmen alle Aufgaben, die sonst auch von ausgelernten Kundenberatern erledigt werden. So müssen sie am Empfang, bei Beratungsgesprächen und an der Service-Hotline ihr Wissen unter Beweis stellen.
"Ich arbeite gerne mit Menschen und mag das Organisatorische, weshalb dieser Bürojob perfekt zu mir passt", sagt Auszubildende Anna Schuster (24), die sich im dritten Lehrjahr zum Kaufmann im Gesundheitswesen befindet.
Für die "Azubi-Woche" hat sie eine ganz besondere Funktion übernommen: In einer Wahl per Stimmzettel wurde Schuster von ihren 13 Azubi-Kollegen zur "Aushilfs-Chefin" gewählt und ist damit für kurze Zeit zur Center-Leiterin aufgestiegen, die Dienstpläne erstellen und die Sitzplatzverteilung koordinieren muss.

"Sie hat meine Rolle eingenommen", sagt Carmen Hänel (60), Leiterin des Beratungscenters "Chemnitz Zentrum", die für eine Woche vom Nachwuchs "vertreten" wird.
Titelfoto: Maik Börner