Lehrerausbildung an der TU Chemnitz "wichtige Säule zur Nachwuchs-Sicherung"

Chemnitz - Die Chancen für eine Erweiterung der Lehrerausbildung in Chemnitz stehen nicht schlecht.

Das Haus von Staatsminister Sebastian Gemkow (44, CDU) prüft die erweiterte Lehrerausbildung.
Das Haus von Staatsminister Sebastian Gemkow (44, CDU) prüft die erweiterte Lehrerausbildung.  © Steffen Füssel

Das zumindest legt eine Antwort des zuständigen Wissenschaftsministeriums aus Dresden nahe, das für ein Lehramtsstudium an der TU zuständig wäre. Bislang werden nur Grundschullehrer in Chemnitz ausgebildet.

"Das Ministerium sieht in der Lehramtsausbildung an der TU Chemnitz eine wichtige Säule zur Sicherung des Lehrernachwuchses insgesamt in Sachsen, insbesondere aber auch für den Großraum Südwestsachsen", heißt es in der Antwort auf eine entsprechende Anfrage.

Denn nahezu alle im Stadtrat vertretenden Parteien fordern in aktuellen Anträgen ans Rathaus eine erweiterte Lehrerausbildung über die Grundschul-Stufe hinaus. Name: Primarstufe Plus.

Zuständig ist allerdings die Landesregierung. Von dort heißt es weiter zu dem Wunsch: "Derzeit sind die TU Chemnitz und das Wissenschaftsministerium zur Konzipierung und Planung der Umsetzung für ein Studienangebot Primarstufe Plus im Gespräch."

Titelfoto: Steffen Füssel

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: