Nach Leichenfund im Chemnitzer Stausee: Polizei gibt neue Details bekannt

Chemnitz - Nachdem am gestrigen Montag eine Leiche im Chemnitzer Stausee gefunden wurde, gibt die Polizei nun neue Details bekannt.

Die Polizei nahm die Personalien der Badegäste auf, die am Montag am Stausee waren.
Die Polizei nahm die Personalien der Badegäste auf, die am Montag am Stausee waren.  © Haertelpress/Harry Härtel

Rettungsschwimmer zogen am Montagvormittag eine leblose Person aus dem Wasser. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Am Montag blieb der Stausee für den Badebetrieb geschlossen. Von 123 Badegästen nahm die Polizei die Personalien auf - auch als mögliche Zeugen.

Noch am Montag fand eine Obduktion durch Rechtsmediziner statt.

Chemnitz: Chemnitz: So fand ein gehörloser Ukrainer seinen neuen Job
Chemnitz Lokal Chemnitz: So fand ein gehörloser Ukrainer seinen neuen Job

"Auch wenn weitere Untersuchungsergebnisse noch ausstehen, kann von einer suizidalen Handlung des 59-jährigen Mannes ausgegangen werden", teilte die Polizei am Dienstag mit.

Es konnten keine Spuren von Gewalteinwirkung oder Abwehrverletzungen gefunden werden. Als Todeszeitpunkt wird die Nacht von Sonntag auf Montag angegeben.

Die Ermittlungen laufen, am Montag waren Beamte der Spurensicherung am Stausee Oberrabenstein im Einsatz.
Die Ermittlungen laufen, am Montag waren Beamte der Spurensicherung am Stausee Oberrabenstein im Einsatz.  © Kristin Schmidt

Die Kripo kann ausschließen, dass der Mann bei einem Badeunfall ums Leben gekommen ist - die Ermittlungen laufen weiter.

Normalerweise berichtet TAG24 nicht über mögliche Suizide. Da sich der Vorfall aber im öffentlichen Raum abgespielt hat, hat sich die Redaktion entschieden, es doch zu thematisieren.

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, findet Ihr bei der Telefonseelsorge rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: