Mit der historischen Bergbahn die Zschopau entlang

Schönborn-Dreiwerden/Rossau - Der Bergbau hat in Sachsen nicht nur im Erzgebirge eine große Tradition. Zwischen Frankenberg und Mittweida befindet sich eine der ältesten in Betrieb befindlichen historischen Bergwerksbahnen in Deutschland.

In Schönborn-Dreiwerden wird seit Jahren einer Bergbahn wieder Leben eingehaucht.
In Schönborn-Dreiwerden wird seit Jahren einer Bergbahn wieder Leben eingehaucht.  © Erzbahn Schönborn-Dreiwerden e.V.

Rund zehn Meter über dem Ufer der Zschopau verläuft die 600 Meter lange Trasse der Erzbahn Schönborn-Dreiwerden. Die Verbindung wurde dabei größtenteils in den Fels gehauen. Sogar ein kurzer Tunnel, welcher sich in den Wintermonaten in einen Kristallpalast verwandelt, wurde dafür bergmännisch aufgefahren.

Ab 1858 kam auf der Strecke zuerst eine Pony-Lorenbahn zum Einsatz. Also ein Pony, welches dabei drei Hunte (oben offene, längliche, viereckige Kästen mit Rädern) mit dem gewonnenen Erz vom Bergwerk zur Erzwäsche transportierte. Bereits 1885 wurde das Bergwerk "Alte Hoffnung Erbstollen" wieder geschlossen, die Bahn eingestellt und die Gleise wieder abgebaut.

Bis 1998 überlebte die Strecke als Wanderweg, eher der Verein Erzbahn Schönborn-Dreiwerden e. V. mit dem Wiederaufbau begann. Nun allerdings für den Personentransport mit Fahrzeugen aus Wismut-Beständen. Seit 2003 wird wieder ein regelmäßiger Personenverkehr angeboten.

Chemnitz: Chemnitz: Diese Baustelle auf dem Kaßberg ist morgen beendet!
Chemnitz Lokal Chemnitz: Diese Baustelle auf dem Kaßberg ist morgen beendet!

Derzeit besteht der Fuhrpark aus zwei Lokomotiven und vier Wagen, wie Michael Amlung (44) erzählte. Zusammen mit zehn Mitgliedern kümmert sich Amlung um die Anlage und freut sich, dass die Corona-Einschränkungen vorerst ein Ende haben.

So konnten nach über 20 Jahren umfangreiche Gleisbauarbeiten durchgeführt werden. Dabei wurden neue Weichen gelegt und alte Schwellen getauscht.

Mit dem Osterhasen auf Eiersuche und viele weitere Highlights

Am Ostermontag startet der Verein mit dem Fahrbetrieb in die neue Saison. Dabei können Kinder nach jeder Fahrt auf Ostereiersuche gehen. Aber auch für das gesamte Jahr hat man sich ein abwechslungsreiches Programm vorgenommen. So soll es unter anderem Konzerte und Sonderfahrten geben.

Die Ostermontags-Sause startet um 10 Uhr, gefahren wird im 20-Minuten-Takt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. "Die Erzbahn verkehrt auf Spendenbasis, jeder kann geben, wie er kann und möchte", so Michael Amlung.

Titelfoto: Erzbahn Schönborn-Dreiwerden e.V.

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: