Was ist denn hier los? Plötzlich Einbahnstraße auf dem Kaßberg in Chemnitz

Chemnitz - Neue Verkehrs-Regelung auf dem Kaßberg in Chemnitz! Seit Donnerstag gilt auf der Kaßbergstraße in Chemnitz zwischen Uhlichstraße und Henriettenstraße in Richtung Henriettenstraße die Einbahnstraßen-Regelung.

Fahrradfahrer können auch entgegengesetzt der Einbahnstraße fahren.
Fahrradfahrer können auch entgegengesetzt der Einbahnstraße fahren.  © Kristin Schmidt

Autofahrer müssen ab sofort in Richtung Hartmannstraße über die Henriettenstraße und Reichsstraße fahren. Nur der Radverkehr kann entgegen der Einbahnstraße fahren.

TAG24 hat bei der Stadt nachgefragt, was es mit der neuen Regelung auf sich hat.

Wie eine Sprecherin mitteilte, wurde die Maßnahme aus Gründen der Verkehrssicherheit, wegen mangelnder Fahrbahnbreiten, zur Vermeidung von Schleichverkehr und zum Schutz der Anwohner umgesetzt.

Chemnitz: DAK-Gesundheitsbericht: So krank sind die Chemnitzer Arbeitnehmer
Chemnitz Lokal DAK-Gesundheitsbericht: So krank sind die Chemnitzer Arbeitnehmer

Wegen der Baumaßnahmen zum Chemnitzer Modell in der Innenstadt (Falkeplatz, Theaterstraße, Hartmannstraße, Brückenstraße) und die damit erforderlichen Umleitungen werde auf der Kaßbergstraße mehr Verkehr erwartet.

Gesperrt wurde unter anderem wegen mangelnder Fahrbahnbreiten und zum Schutz der Anwohner.
Gesperrt wurde unter anderem wegen mangelnder Fahrbahnbreiten und zum Schutz der Anwohner.  © Ralph Kunz
Deine täglichen News aus Chemnitz

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Chemnitz & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Einbahnstraßenregelung soll für die nächsten Jahre bleiben

Seit Donnerstag gilt auf der Kaßbergstraße in Chemnitz zwischen Uhlichstraße und Henriettenstraße in Richtung Henriettenstraße die Einbahnstraßen-Regelung.
Seit Donnerstag gilt auf der Kaßbergstraße in Chemnitz zwischen Uhlichstraße und Henriettenstraße in Richtung Henriettenstraße die Einbahnstraßen-Regelung.  © Ralph Kunz

"Die Einbahnstraßenlösung ist ein Kompromiss zwischen der Erhöhung der Verkehrssicherheit und Reduzierung des Schleichverkehrs einerseits und der Einschränkungen der verkehrlichen Erschließung des Gebietes andererseits", heißt es weiter aus dem Rathaus.

Diese Einbahnstraßenregelung soll laut Stadt für die nächsten Jahre bis zum Ende der Hauptbaumaßnahme am Zentrumsring, voraussichtlich bis Anfang 2028, bleiben.

Weitere Maßnahmen um sogenannten "gebietsfremdem Schleichverkehr" zu unterbinden, seien vorerst keine geplant.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: