Probealarm in Chemnitz: Diese Sache ist neu

Chemnitz - Am kommenden Samstag findet in Chemnitz, wie jeden Monat, wieder ein Probealarm statt. Doch diesmal ist eine Sache neu.

Am Samstag heulen bei einem Probealarm in Chemnitz wieder die Sirenen.
Am Samstag heulen bei einem Probealarm in Chemnitz wieder die Sirenen.  © Kristin Schmidt

Punkt 11 Uhr werden die Sirenen heulen. So weit, so gut. Doch erstmals wird sich auch die Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) an dem Probealarm beteiligen.

Wie die Stadt mitteilt, werden die Lautsprecher an den Haltestellen für den Alarm genutzt. Zudem soll der Probealarm auch visuell auf den Anzeigetafeln zu sehen sein.

"Auf den Probealarm wird die Stadt Chemnitz zudem vorab auf ihren Social-Media-Kanälen in mehreren Sprachen – in Deutsch, Englisch, Ukrainisch und Arabisch – hinweisen", so ein Stadtsprecher.

Auch an den Haltestellen der CVAG wird der Alarm über die Lautsprecher hörbar sein. Die Anzeigen sollen zudem visuell auf den Probealarm hinweisen.
Auch an den Haltestellen der CVAG wird der Alarm über die Lautsprecher hörbar sein. Die Anzeigen sollen zudem visuell auf den Probealarm hinweisen.  © Uwe Meinhold

Der darauffolgende Probealarm ist für den 3. Dezember geplant. "Der bundesweite Warntag, an dem sich auch die Stadt Chemnitz beteiligt, findet in diesem Jahr am Donnerstag, dem 8. Dezember, statt", heißt es aus dem Rathaus.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: