Protest gegen geplante Flüchtlings-Unterkunft in Chemnitz

Chemnitz - Protest gegen die geplante Flüchtlingsunterkunft in Chemnitz-Einsiedel!

In Chemnitz-Einsiedel sind am Mittwochabend etliche Menschen auf die Straße gegangen, um gegen die geplante Flüchtlingsunterkunft am Dittersdorfer Weg zu demonstrieren.
In Chemnitz-Einsiedel sind am Mittwochabend etliche Menschen auf die Straße gegangen, um gegen die geplante Flüchtlingsunterkunft am Dittersdorfer Weg zu demonstrieren.  © Haertelpress

Am Mittwochabend "spazierten" etwa 200 Bürger durch den Ortsteil Einsiedel, um gegen die geplante Erstaufnahmeeinrichtung im früheren Pionierlager "Palmiro Togliatti" zu demonstrierten.

Bereits 2015/16 gab es massive Proteste. Als in der Unterkunft bis zu 540 Flüchtlinge eingezogen waren, flogen drei Brandsätze über den Zaun.

Das alte Pionierlager am Dittersdorfer Weg soll nun wieder Flüchtlinge beherbergen. Dabei sollen "Familien aus Krisen- und Kriegsgebieten" sowie afghanische Ortskräfte untergebracht werden.

Chemnitz: Trübe Aussichten für Solar-Ausbau auf Chemnitzer Dächern
Chemnitz Lokal Trübe Aussichten für Solar-Ausbau auf Chemnitzer Dächern

Einen konkreten Termin gibt es noch nicht. Die Landesdirektion versprach vorherige Bürgerinformation.

In das ehemalige Pionierlager sollen bald wieder Flüchtlinge aus Krisen- und Kriegsgebieten ziehen.
In das ehemalige Pionierlager sollen bald wieder Flüchtlinge aus Krisen- und Kriegsgebieten ziehen.  © Ralph Kunz

Angesichts der Proteste sorgt sich CDU-Ortschaftsrat Peter Hähle (59) um den Ruf des Ortsteils Einsiedel. Er hat "Angst, dass der Frieden im Ort wieder gestört und das Demorecht missbraucht" wird.

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: