Rund um die Uhr geöffnet: Neues Fitnessstudio auf Chemnitzer Sonnenberg geplant
Chemnitz - Auf dem Chemnitzer Sonnenberg entsteht ein neues Hightech-Fitnessstudio des Franchise-Unternehmens "Fityes". Felix Tusnik (31) eröffnet am 8. November an der Hainstraße 110 das erste Fitnessstudio des Stadtteils. Es soll rund um die Uhr geöffnet sein, ohne dass jemand dafür Nachtschicht schieben muss.
Auf rund 400 Quadratmetern verwandelt sich die bisherige Lagerhalle in ein modernes Fitnessstudio auf zwei Etagen.
Im Erdgeschoss entsteht die Trainingsfläche, im Untergeschoss sind Umkleiden und ein Loungebereich geplant. Ob es auch Duschen geben wird, steht noch nicht fest.
Der Zugang funktioniert per QR-Code oder Gesichtserkennung. Eine App erklärt die Geräte, speichert Trainingsdaten und erstellt mithilfe eines KI-Coachs individuelle Trainingspläne.
"Du gibst zum Beispiel ein: Ich möchte heute Brust trainieren, dann erstellt dir die App automatisch einen passenden Trainingsplan", erklärt Tusnik. Auch die Trainingsleistung wird erfasst und ausgewertet.
Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.
- Lokale Nachrichten aus Chemnitz & Umgebung
- Exklusive Hintergrundberichte
- Jederzeit abbestellbar
Kameras sorgen für Sicherheit
Für die Sicherheit sorgen Kameras und ein Notknopf, über den jederzeit eine Sicherheitsfirma kontaktiert werden kann. "Die sehen dich und können auch mit dir sprechen", sagt Tusnik.
Im Notfall werden Polizei oder Rettungsdienst verständigt. Eine Reinigungsfirma säubert das Studio täglich, ein Technikerteam kümmert sich um defekte Geräte.
Der 31-jährige Zwickauer arbeitete zuvor bei Volkswagen in Mosel. Seit Februar ist er Expansionsmanager bei Fityes und wollte schon seit Längerem ein eigenes Fitnessstudio eröffnen.
"Der Markt in Zwickau war schon relativ ausgeschöpft", erklärt Tusnik. Chemnitz sei deshalb die nächste Stadt gewesen, die für ihn infrage kam. Auf dem Sonnenberg gab es bislang noch kein Fitnessstudio.
Zum Start kostet die Mitgliedschaft 30 Euro im Monat bei zwei Jahren Laufzeit. Danach liegen die Preise je nach Tarif zwischen 35 und 50 Euro. Tageskarten gibt es für 10 Euro.
Titelfoto: Bildmontage: Uwe Meinhold (2), FITYES

