So fröhlich feiert Chemnitz den Kindertag

Chemnitz - Zum Internationalen Kindertag gab's für Chemnitzer Knirpse ein Geschenk aus dem Rathaus: Baubürgermeister Michael Stötzer (50, Grüne) eröffnete am Donnerstag den neuen Spielplatz auf der Schlossteichinsel. Gemeinsam mit Kindern der Kita Schlossstraße gab er den 354.000 Euro teuren Bau für die Öffentlichkeit frei.

Zusammen mit Baubürgermeister Michael Stötzer (50, Grünen) durchschneiden die Kinder der Kita Schloßstraße 29 zur Einweihung ein Band.
Zusammen mit Baubürgermeister Michael Stötzer (50, Grünen) durchschneiden die Kinder der Kita Schloßstraße 29 zur Einweihung ein Band.  © Kristin Schmidt

Es gibt neben einem "zentralen Spielbereich mit einem bekletterbaren Röhrichthaufen, einer befahrbaren Krone und Chillnestern auch ein Baumhaus zum Toben und Spielen", heißt es von der Stadt.

Stephanie Reiner (35) zählte mit ihren zwei Töchtern Luise (7) und Elina (4) zu den ersten Testern: "Der Spielplatz hat gefehlt, und die Details sind wirklich schön geworden", sagte sie zufrieden.

Buntes Treiben auch nebenan auf dem Schloßberg: Die Parkeisenbahn lockte mit Kindertagesfahrten. "Brechend voll" seien die Züge gewesen, sagte eine Mitarbeiterin. Karl (2) aus Pritzwalk fuhr mit seinen Eltern Mareen (37) und Matthias (39) durch den Park und ließ sich vom Maskottchen Klaus bespaßen.

Chemnitz: Wie soll der Eingangsbereich des Botanischen Gartens in Chemnitz künftig aussehen?
Chemnitz Lokal Wie soll der Eingangsbereich des Botanischen Gartens in Chemnitz künftig aussehen?

Das Montessori-Kinderhaus in der Ernst-Enge-Straße 4 hat den Kindertag mit dem Sonnenfest begangen. Die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Chemnitz, Ute Spindler (55), erzählt: "Das Sonnenfest ist der Auftakt für sämtliche Veranstaltungen innerhalb des Bundesprogramms 'Zukunftspaket für Kultur, Bewegung und Gesundheit'.

"Auf dem Kita-Gelände soll demnächst eine Blühwiese entstehen, unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Umweltzentrum, der AG Stadtnatur sowie dem Naturkundemuseum. Bienchen und Blümchen haben dann einen pädagogischen Auftrag: "Die Frage war: Wie können wir unsere Landschaften für Kinder besser werden lassen?", sagte Ute Spindler.

Stephanie Reiner (35) aus Chemnitz mit ihren beiden Töchtern Elina (4, l.) und Luise (7) gehörten zu den ersten Besuchern.
Stephanie Reiner (35) aus Chemnitz mit ihren beiden Töchtern Elina (4, l.) und Luise (7) gehörten zu den ersten Besuchern.  © Kristin Schmidt
Annika (6, v.l.), Sandy Kittler (25) mit Sohn Max (2), Curt, Lilly( 6), Benny Kiss (37) mit Sohn Benny (3) , sowie Nahla (3) feiern den Kindertag im Montessori Kinderhaus.
Annika (6, v.l.), Sandy Kittler (25) mit Sohn Max (2), Curt, Lilly( 6), Benny Kiss (37) mit Sohn Benny (3) , sowie Nahla (3) feiern den Kindertag im Montessori Kinderhaus.  © Kristin Schmidt
Karl (2) fährt mit seinen Eltern Matthias (39) und Mareen (37) mit der Parkeisenbahn. Schaffner Jemy Biro (17) und Maskottchen Klaus begrüßen die Familie aus Pritzwalk in Brandenburg.
Karl (2) fährt mit seinen Eltern Matthias (39) und Mareen (37) mit der Parkeisenbahn. Schaffner Jemy Biro (17) und Maskottchen Klaus begrüßen die Familie aus Pritzwalk in Brandenburg.  © Kristin Schmidt

Die Stadt arbeite derzeit an einer Bündelung von Angeboten und Informationen für Chemnitzer Familien. Details seien noch nicht spruchreif: "Ich bin froh, wenn ich unser Geheimnis zum nächsten Kindertag lüften kann."

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: