So funktioniert die Aktion "Stadtradeln" in Chemnitz
Chemnitz - Auf den Sattel, fertig, los: Im Rahmen der bundesweiten Aktion "Stadtradeln" soll auch in Chemnitz bis zum 25. September wieder ordentlich in die Pedale getreten werden - für das Klima und möglichst viele Kilometer.
Neben erfahrenen Radfahrern sind auch "Neulinge" gesucht, die den Weg zur Arbeit auf zwei Rädern bestreiten wollen. TAG24 beantwortet die wichtigsten Fragen zur Veranstaltung.
Was ist das Ziel?
Der Fokus liegt auf dem Ausprobieren des Fahrrads als klimafreundliche Mobilitätsform. Aufgrund der gesammelten Erfahrungen kann über einen künftigen Umstieg entschieden werden.
Wer darf teilnehmen?
Alle Bürger von Chemnitz sind teilnahmeberechtigt, aber auch Personen, die in der Stadt arbeiten oder studieren.
Wie kann man mitradeln?
Unter stadtradeln.de kann ein Team gegründet oder einem Team beigetreten werden. Es müssen mindestens zwei Personen pro Gruppe radeln.
Stadt Chemnitz belegte 2021 Platz 115 in Deutschland
Wie hat Chemnitz 2021 abgeschnitten?
Mit über 326.033 geradelten Kilometern und 1678 Teilnehmern lag Chemnitz 2021 im bundesweiten Ranking auf Platz 115, sachsenweit auf Platz 3.
Was sagt ein Rad-Fan zur Aktion?
"Das 'Stadtradeln' hat hier in der Stadt eine gewisse Eigendynamik erreicht, da immer mehr Leute aus Eigenmotivation mitmachen", freut sich Ralph Sontag (56), ADFC-Kreisverbandsvorsitzender von Chemnitz, der selbst teilnimmt und viel mit dem Fahrrad unterwegs ist.
Titelfoto: Maik Börner