So wird der Rote Turm erneut zur Flasche
Chemnitz - Jetzt bekommt der Marx-Kopf als Chemnitzer Lieblings-Souvenir Konkurrenz vom Roten Turm. Als fit-Flasche steht das Wahrzeichen in vielen Haushalten - nun gibt es den Turm auch in Glas und geistreich gefüllt.
Alles in Kürze
- Roter Turm als Flasche auf dem Markt
- Glasflasche mit Spirituosen gefüllt
- Fünf Sorten im Turm-Brauhaus hergestellt
- Preise zwischen 25 und 29,50 Euro
- Verkauf in Hotels und Supermärkten geplant

Gastronom André Donath (59) verwirklichte eine Idee des Vereins "Arbeitsgemeinschaft Roter Turm" und bringt das älteste Gebäude der Stadt als Spirituosen-Flasche auf den Markt.
"Wir greifen eine Idee aus den 1970er-Jahren wieder auf, als es den Roten Turm in stilisierter Form als Keramikflasche gab. Sie war gefüllt mit Weinbrand mit Orange aus Lauter", berichtet der Chef des Turm-Brauhauses.
Die neu kreierte Glasflasche ist näher am Original: "Mithilfe eines 3-D-Scans wurde die Form des Gebäudes in seinen Proportionen nahezu 1:1 umgesetzt", so Donath.
Die fünf Turm-Spirituosen sind in der Neuauflage echte Chemnitzer. Sie werden im Turm-Brauhaus von Hand hergestellt und abgefüllt: Erdbeer- und Himbeergeist, Spargelschnaps, Hopfengin und Bierlikör.

Die Sorten kosten zwischen 25 und 29,50 Euro und werden in Hotels und der Tourist-Information verkauft. Donath: "Ab Juli sollen sie auch bei Edeka und Rewe erhältlich sein."
Vereins-Chef Kay Kaden (52) freut sich über den neuen Baustein, der das Chemnitzer Wahrzeichen zu einem Leucht-Turm machen soll. "Unser Ziel ist, die Öffnungszeiten noch zu erweitern und zwar über 2025 hinaus."
Titelfoto: Uwe Meinhold