Später und teurer: So läuft die Sanierung im Chemnitzer Stasi-Knast

Chemnitz - Im ehemaligen Stasi-Gefängnis auf dem Kaßberg in Chemnitz geht es voran - doch die neue Gedenkstätte wird später fertig und teurer als geplant.

Der Rohbau des alten Gefängnis-Traktes in Chemnitz ist fast fertig, die Fassade muss noch saniert werden.
Der Rohbau des alten Gefängnis-Traktes in Chemnitz ist fast fertig, die Fassade muss noch saniert werden.  © Ralph Kunz

Der Rohbau des ehemaligen Hafttraktes "Haus 2" ist nahezu abgeschlossen. Hier saßen politische Häftlinge ein, die für den Freikauf durch die BRD bestimmt waren.

Die sächsische Kulturministerin Barbara Klepsch (56, CDU) besuchte am Montag mit dem Stiftungsrat der Stiftung Sächsische Gedenkstätten die Baustelle. Das Land hatte kürzlich die ursprüngliche Fördersumme von 3,8 Millionen Euro von Bund, Land und Stadt noch einmal um zehn Prozent aufgestockt.

Jürgen Renz (47), Vorsitzender des Vereins Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis: "Die Entwicklungen in der Baubranche sind auch an uns nicht vorübergegangen. Wir versuchen jetzt, mit diesem Budget so viel wie möglich umzusetzen. Demnächst werden Heizung und Aufzug eingebaut. Wir wollen im ersten Halbjahr 2023 eröffnen."

Barbara Klepsch (56, CDU, l.) informierte sich bei Projektleiter Peter Wellach (52) über den Baufortschritt im Kaßberg-Gefängnis.
Barbara Klepsch (56, CDU, l.) informierte sich bei Projektleiter Peter Wellach (52) über den Baufortschritt im Kaßberg-Gefängnis.  © Ralph Kunz
Deine täglichen News aus Chemnitz

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Chemnitz & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Bisher war als Ziel Ende dieses Jahres geplant gewesen.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: