Holt sich Marvin (20) aus Sachsen den großen Springreiter-Preis?

Chemnitz - 145 Reiter aus sieben Nationen zeigen am Wochenende beim Großen Preis von Sachsen ihr Können in der Messe Chemnitz. Zu den Turnier-Hoffnungen zählt der junge Sachse Marvin Jüngel (20).

Marvin Jüngel (20) tritt am Wochenende beim Großen Preis von Sachsen in der Messe Chemnitz an.
Marvin Jüngel (20) tritt am Wochenende beim Großen Preis von Sachsen in der Messe Chemnitz an.  © Maik Börner

Der Lausitzer aus der Nähe von Kamenz ist einer der talentiertesten Springreiter unseres Landes. 2017 war Marvin bei der Pony-Europameisterschaft bester Deutscher. Bundesweit konnte er bereits Wettkämpfe bei wichtigen Turnieren gewinnen. Der gebürtige Baden-Württemberger begeisterte sich schon als Kind für den Pferdesport.

"Meine Eltern haben einen Reiterhof. Früher nahmen sie mich mit zu Turnieren. Auch beim Großen Preis von Sachsen war ich immer als Zuschauer dabei."

Am Springreiten findet der Kaufmann-Azubi "die Spannung, die Arbeit mit den Pferden und dem Adrenalinkick" toll. "Ich könnte an Wochenenden nicht nur auf der Couch liegen und gar nichts machen. Ohne Turniere ist es langweilig."

Chemnitz: Chemnitz: Teilsieg im Dauerzoff um eine Sonnenberg-Ampel
Chemnitz Lokal Chemnitz: Teilsieg im Dauerzoff um eine Sonnenberg-Ampel

Fünfmal startete Marvin bereits beim Großen Preis von Sachsen. "Das ist immer wieder ein Highlight." Dieses Jahr will er die Trophäe, dafür zum Beispiel auch Europameister André Thieme (46) schlagen. Außerdem erhält Marvin zur "Pferdenacht" am Samstag das Goldene Reitabzeichen, die höchste Auszeichnung für Springreiter.

Schon 2018 startete das junge Springreiter-Talent beim bedeutenden Turnier "Partner Pferd" in Leipzig.
Schon 2018 startete das junge Springreiter-Talent beim bedeutenden Turnier "Partner Pferd" in Leipzig.  © Stefan Lafrentz/imago

Unter www.grosser-preis-von-sachsen.de und in den Vorverkaufsstellen gibt es noch Karten für die Wettkämpfe.

Titelfoto: Stefan Lafrentz/imago, Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: